| |
| ||||
|
Interessantes Thema, da sich meine Szenekenntnisse rein auf Gehörtes, Gelsesenes, im TV Gesehenes beschränken. Von der allseits bekannten 3teiligen BBC Doku ist mir zwar noch der Bericht über Maradonnas Boca Juniors und deren "La Doce" Mafiagruppierung mit dem Derby gegen River Plate in Erinnerung, ansonsten wars das auch schon wieder. ![]() www.footballderbies.com bringt auch nicht wirklich Licht in die Sache...
__________________ I have never heard of the Herd ! Geändert von Mark71 (16.02.2006 um 12:33 Uhr) |
| |||
|
War ein paar mal in BRA beim Fussball,habe u.A. die Derbys Flamengo vs. Fluminense und Corinthians vs. Palmeiras gesehen. Dazu Heimspiele von Botafogo,Vasco da Gama und FC Sao Paulo. Meiner Meinung nach,nicht (mehr) soo der Bringer,speziell die grossen Rio-Vereine...Flamengo scheint die meisten Fans in Rio zu haben,aber bei den Spielen treiben sich dann nur wenige Tausend in den riesigen Stadien rum. Z.B. bei Fla/Flu im Maracana,nur so ca.15.000. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Korruption,wenig Geld bei den Fans,zig Spiele,in unterschiedlichen Wettbewerben (Regionalmeisterschaften,Stadtmeisterschften,Natio nale Liga mit Winter/Sommer-Meisterschaften,Copa Libertadores usw...,dadurch wird vieles zum Bedeutungslosen verwässert.Hinzu kommen noch die Abgänge sämtlicher Spieler,die einigermassen Kicken können,sogar nach Russland etc.und die Tatsache,dass die grossen Traditionsvereine oftmals schwächer sind,als die neuen Emporkömmlinge. Die Fans sind schlecht zu vergleichen,mit den Ultras aus Europa,oder gar Argentinien.(Wo es bekanntlich ganz derbe abgeht)Brasilianer sind meist so Trommler und Sänger-Typen,viele Rassen in den Stadien,vorallem Schwarze. Habe von Bekannten,die in Buenos Aires waren,super Storys gehört,speziell vom Derby Racing vs. Independiente,die sich so sehr hassen,dass man einfach 2 grosse Stadien,von 50-60.000 Plätzen,nebeneinander gabaut hat,da man nicht im selben Stadion spielen will...Argentinien ist auf jeden Fall einen eigenen Thread wert!!! Zurück zu Bra: Die geilsten Fans,haben meiner Meinung nach Palmeiras und Corinthians. Die Gavaioes da Viel,(habe das jetzt nicht nachgelesen,könnte falsch geschrieben sein),von Corinthians,sind eine riesige Ultraähnliche Gruppe,laut Einheimischen so 20-30.000 Mann,wenn das mal nicht übertrieben ist(?),mobilisieren jedenfalls ganz andere Massen,als z.B. in Rio gesehen.Stimmung ist da wirklich okay,kommt aber nicht an Süd-Europa/Balkan etc. dran!Dauerhüpfen und singen,scheint jedenfalls sehr angesagt zu sein,wobei ich über das Gewaltpotenzial im unklaren bin. Die Mancha Verde,von Palmeiras,sind ein ganz bizarrer Haufen,gefielen mir spontan am ehesten,da der Club ausschliesslich weisse,zutätowierte Oberkörper-Frei-Typen in seinen Reihen zu haben scheint.Ist ein Verein,der von Italienischen Einwanderern gegründet wurde,aber die Typen sehen doch um einiges härter aus,als Alles was ich in Italien,oder sonst in Brasilien,gesehen habe.Bei keinem,der von mir besuchten Spiele,gab es grössere Ausschreitungen.Das Erwähnenswerteste war noch beim Spiel Corinthians vs. Santos,als während dem Spiel mehr umd mehr Santos-Fans auftauchten,insgesamt ca. 5.000 Auswärtsfans,bei ca. 35.000 Zuschauern im Stadion,die in die Nebenblöcke stürmten,wo sich einige oldschool Stadionschlägereien entwickelten,die aber nach knallhartem Eingreifen der Bullen,schon nach wenigen Min. im Griff waren. Die Spiele habe ich Alle zwischen 2002 und 2004 besucht,kann sein,dass es schon nicht mehr so aktuell ist,aber wenigstens mal ein paar Eindrücke aus erster Hand... Cheers |
| |||
| Zitat:
sehr interessant, danke! zu brasilien, weiss nur aus erzählungen von leuten die dort in der szene sind, einige sachen! so zum beispiel, dass die zuschauerzahlen ziemlich mies sind wegen den von pseudo genannten gründen. nur die derbies bringen viele zuschauer. zu rio, früher was das spiel der spiele flamengo-fluminense, seit neuem abgelöst von flamengo-vasco. flamengo hat die meisten fans in brasilien, in rio auch die beste fanszene mit vasco. die 4 grossen in rio, flamengo-fluminense-vasco-botafogo! auch in sao paulo gibt es 4 grosse vereine, fc sao paulo-santos-palmeiras-chorinthians. zu sagen ist, dass diese derbies viel härter sind als die in rio, santos ganz klar die kleinste und schlechteste szene in sao paulo. die drei anderen gehören allesamt zum besten im lande und halten sich so in etwa die waage, chorinthians gavios da fiel sollen aber die beste gruppe in brasilien sein, mancha verde von palmeiras die brutalste/härteste. dann gibt es noch 2 gross vereine in porto alegre, gremio-internacional. auch zwei grosse in mineiro, altetico mineiro-cruzeiro! dies sind die 12 grossvereine in brasilien! sind aber alles angaben ohne sicheres hintergrundwissen, habe dies wie gesagt nur so erzählt bekommen, dafür von verschiedenen quellen und die infos deckten sich eigentlich immer! zu argentinien, einfach nur geil was da abgeht und schon allein buenos aires ist ein eigenes kapitel wert! indep-racing wirklich eines der geilsten spiele dort, sicherlich auch geil boca-river, rosario-newells und noch unzählige derbies in den unteren ligen. |
| ||||
| http://www.youtube.com/watch?v=emADZCyZzbg&search=oi Chilenische Band,der Bassist ist ein guter Freund von mir. Kampfname Dany-Gunners von der Barra Brava der Universidad de Chile: Los de Abajo. , und dass ist ihre Kurve: http://www.youtube.com/watch?v=tlp6P...s%20de%20abajo
__________________ [COLOR=Red][SIZE=3]...wer gibt Euch das Recht? Benutzt Euer Gehirn bevor Ihr sprecht! Ach,sie suchen Streit?! Es ist wieder mal soweit... [/SIZE] [/COLOR] [COLOR=Red]Für immer Essen-Steele[/COLOR] Geändert von Essener Hispanobulle (17.02.2006 um 13:23 Uhr) |
| |||
| http://www.barra-bravas.com.ar/ Ich lasse mich jetzt hinreissen, obwohl ich noch nie dagewesen bin: Argentiniens Fussballszene ist absolut geil und sicherlich mit das beste, was unser Planet in der Richtung so zu bieten hat. Freundliche Grüße
__________________ [COLOR=DarkRed]Rentner ohne Reue[/COLOR] |
| |||
|
In Costa Rica gibt es immer gute Rangeleien zwischen Saprissa und Alajuela obwohl das mehr auf Prollobasis ablaeuft - geplante Hool oder Kuttenaktionen gibt es nicht. In Honduras, Guatemala oder Salvador gibt nur Saeuferschlaegereien....die Streetgangs sind nicht am Fussball interessiert aber sehr gefuerchtet...einige Banden wie die z. Beispiel Netas und Truchas Salvajes sind auch in Mexiko, USA und Spanien aktiv. In Venezuela ist mehr Baseball angesagt und die Tiburones de la Guaira und Magallanes aus Valencia haben gute Fans. Leones ( Caracas ) gegen Magallanes ist immer ein Klassiker und in vielen Bars und im Stadion kann es ganz gut abgehen. Fussball maessig ist wohl Tachira maechtiger mit den Gotchigans, die sehr fair sind nicht auf Unterzahl eindreschen. Bezueglich Argentinier hab ich mit Caracas zweimal den kuerzeren gezogen. Gegen San Lorenzo unter der Woche hatten die einen guten Popermob am Start ( verstaerkt durch VenezolanoArgentinos ) die Flaschenbier flogen durch die Luft und die Polizei war ziemlich unmaechtig. Leider waren wir zu wenig um Gegenwehr zu leisten ( 75 vs 30 ). Riverplate war wirklich fein...Francescoli auf dem Spielfeld und extrem guter Mob - ungefaehr 150 Hools - Gasbomben und Rauchbomben - das Stadion liegt nahe an einem Barrio und es hat nur so gekracht - Mittwoch abend in Caracas. In vielen Lateinamerikanischen Laendern gibt es wohl in den Barrios Topgangs die oft Drogen und Waffen verdealen aber mit Fussball zu tun haben. |
| |||
|
die nummer kann ich mir gut vorstellen , bei dem damaligen bericht von bbc hatte der reporter doch einen der anführer von boca (der übrigens en guter kumpel von einem gewissen diego maradonna ist) gefragt, ob es stimmt, dass die jungs von einigen politikern bezahlt werden um bei so manchen unentschlossenem wähler "freundlichst" überzeugungsarbeit zu leisten damit er das kreuz auch ja schön an der richtigen stelle gemacht wird. der anführer war diplomatisch und lies die frage im raum stehen !! |
| |||
| Zitat:
Die Saison 2005 war uebrigens die gewaltaetigste seit Jahren. Im November 2005 gab es alleine an einem Spieltag, bei 3 verschiedenen Spielen Tote. Einer dieser Vorfaelle war vorher im Internet ausgemacht wurden. Es wurde ein Treffen an einer U-Bahn Stadion ausgemacht, zwischen Anhaengern von Palmeiras und Corinthians. Einer der Palmeiras Fans(Mancha Verde) hatte eine Schusswaffe dabei, und setzte diese ein. Das die Gavioes da Fiel (die treuen Adler) mehr als 30000 Mitglieder haben stimmt. Der Verein ist der Verein der Arbeiterklasse aus São Paulo. Die Gavioes haben diverse Untergruppierungen, von denen einige KAT C sind. Ich war letztes Jahr beim Spiel zwischen São Paulo und River Plate. Bei Ankunft des Busses der Manschaft aus Buenos Aires, wurde dieser mit Steinen bewurfen, und einige Scheiben gingen zu Bruch. Dieses brachte die River Plate Fans der Art in Rage, das sie in ihrer Kurve ordentlich randalierten, und die 30 Brasilianischen Militaerpolizisten aus der Kurve pruegelten. Am Ende hatten die River Plate Anhaenger sogar die Stahlhelme der Militaerpolizisten auf. Muss Morgen mal gucken, ob ich davon noch Fotos finde. Sah witzig aus. Bei Derbys zwischen Corinthians, São Paulo und Palmeiras (alle aus São Paulo) ist es schon recht gefaehrlich, weil die Fans beim Hin- und Rueckweg nicht getrennt sind. Daher knallt es eigentlich bei diesen Spielen immer an den Bus / U-Bahn Stadionen. Habe schon mal gesehen wie ca. 1000 Corinthianos eine Tankstelle ueberfallen haben. Dazwischen Polizisten auf Motorraedern die mit Gummigeschossen durch die Gegend geschossen haben. Andere Spiele dagegen sind harmlos. Da kann man auch ohne Bedenken seine Freundin mitnehmen. Kleinen Bericht ueber Rio schreibe ich die Tage. Abraços Tricolino |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| südamerika, szene |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |