AW: Austria - Rapid
Das 275. Wiener Derby zwischen Austria Magna und Rapid konnte am Samstag nach den befürchteten Zuschauerausschreitungen erst mit einer halben Stunde Verspätung und unter Protest von Rapid begonnen werden.
Austria-Torhüter Joey Didulica, der Rapid-Stürmer Axel Lawaree am 26. Mai mit einem brutalen Foul schwer verletzt hatte, wurde vor Spielbeginn von den Rapid-Fans auf der Ost-Tribüne des Horr-Stadions mit Feuerwerkskörpern, Leuchtraketen und anderen Gegenständen beworfen.
Starkes Polizeiaufgebot
©Bild: GEPA
Die Mannschaften zogen sich daraufhin auf die Mittellinie zurück und gingen nach rund zehn Minuten in die Kabinen. Erst nachdem die Polizei einen Kordon von etwa 50 Mann hinter dem Austria-Tor gebildet hatte und teilweise auch auf die Ost-Tribüne mit den Rapid-Ultras vorgestoßen war, beruhigte sich die Situation.
Die Beamten der WEGA (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) und anderer Einheiten blieben bis zum Spielende vor dem grün-weißen Anhang in Stellung. "Das war der ausdrückliche Wunsch des Schiedsrichters", betonte Michael Lepuschitz, der Einsatzleiter der Polizei.
"Ich habe Angst um meine Spieler"
"Man spürt den Hass. Ich habe Angst um meine Spieler. Trotzdem soll man deshalb aber nicht die Regeln ändern, denn wenn wir zwei Spielhälften Richtung Osttribüne spielen, geht uns ein Heimvorteil verloren", sagte Austria-Trainer Schinkels.
Joey Didulica hatte sich nach der Rückkehr auf das Spielfeld zunächst im Gehäuse der West-Tribüne platziert, der angestrebte Platzwechsel wurde dann aber doch nicht vollzogen.
Wurfgeschoße und Morddrohungen
Davor hatte sich die aufgeheizte Stimmung wie befürchtet in Stör- und Drohaktionen einiger so genannter "Rapid-Fans" auf der Ost-Tribüne geäußert. Als Didulica aufs Feld kam, wurde er mit einem Geschoss-Hagel aus Leuchtraketen, Feuerzeugen und anderen Gegenständen "begrüßt". Didulica brachte sich daraufhin an der Mittellinie in Sicherheit.
Im "Fan-Sektor" der Rapid-Ultras war u.a. ein Transparent mit folgendem Inhalt zu lesen: "Joseph Anthony Didulica 14.10.1977 - 22.10.2005! Kommando 26. Mai". Die Morddrohungen gegen den kroatischen Teamtorhüter äußerten sich auch bildlich: Eine mit einem Leibchen mit der Aufschrift "Didulica" angezogene Puppe wurde am Galgen hängend durch die Rapid-Reihen gereicht.
Quelle:sport.orf.at
|