| |
| |||
|
erst mal hallo @all ich habe mir die Beiträge hier mal gut durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, das einige von euch wirklich total hohl in der Birne sind! Der einzige der einigermaßen vernünftig schreibt ist der Joke, der Rest quatscht mit obwohl sie Null Ahnung haben von der kroatsichen Szene! Die kroatische Szene an sich ist wieder am aufleben und das nach so langer Zeit wo man teilweise in den Stadien (ich erinnere mich noch an die Zeit zwischen 94 und 98) nicht mehr als 1000 Zuschauer hatte. Man darf nicht vergessen das wir von 1990 bis 1995 Krieg in unserem Land hatten und die Leute alles andere im Kopf hatten nur nicht den Fussball, das allein hat uns eine Generation Fussballfans gekostet. Zudem hatten wir noch einen Präsidenten der versucht hat einen Verein (=Dinamo) zu einem zweiten Roter Stern Belgrad zu machen, der in der Jugozeit alles in den Arsch geschoben bekommen hat. Sämtliche guten Spieler mussten zu Dinamo wechseln weil der El Presidente das so wollte. Diese dunkle und traurige Geschichte meines Vereins war auch mit ein Grund, weshalb die Leute kein Vertrauen mehr in die kroatische Liga hatten. Nur wir BBB waren stets gegen El Presidente und die Klubführung die Hand in Hand mit ihm zusammengearbeitet hat. Wir boykottierten die Liga und die Spiele in dem wir uns vor dem Stadion versammelt und gegen die Führung protestiert haben. Erst mit dem Tot von el Presidente und der Rückbenennung von Croatia Zagreb (der Name den El Presidente bestimmt hat) zu DINAMO ZAGREB kam wieder das Interesse auf die HNL (kroatische Fussball Liga) zurück. Die Fangruppierungen BBB, Torcida, Armada, Kohorta, Ultras Vinkovci haben es in der kroatischen Liga nicht leicht, da a) das Interesse immer noch nicht so hoch ist wie gewünscht und b) die kroatische Polizei versucht uns Fans zu vernichten. Was die Qualität (und nur die ist wichtig nicht die Quantität!!!) angeht sind wir sicherlich mit das Beste was Europa zu bieten hat. Das bezieht sich auf die Stimmung im Stadion genauso wie das was in der dritten HZ passiert. Einer hat gefragt wo wir den uns mal in Europa bewiesen haben, na ja viel Chancen haben wir ja leider nicht bekommen uns zu beweisen, da die kroatische Liga durch die Ausverkäufe der Talente leider von Jahr zu Jahr durch die "Großen" Vereine geschwächt wurde und wir daher eher schlecht als recht in Europa gespielt haben. Aber da wo wir waren zollt man uns heute noch Respekt. Ich nenne nur einige Beispiele wo die BBB waren und ziemlichen Eindruck hinterlassen haben, da sind Mailand gegen den AC, Fotzerei mit den Cops am Mailänder Dom wo die Cops ziemlich was wegstecken mussten, Fotzerei in Auxerre wo die Cops nicht minderwenig leiden mussten,dann war da noch Bergamo, Manchaster, Fullham, Ajax und einige andere Vereine die noch heute mit Respekt von uns reden. Die Fans von Fulham haben uns vor drei Jahren zur besten Gästefangruppierung gewählt und das in England wo die Fans der Meinung sind das sie nicht nur den Fussball, sondern auch das supporten erfunden haben. Da wo die verschiedenen Fangruppierungen Kroatiens zusammen auftreten gibt es keinen Gegner den wir fürchten müssten. Weder die Engländer, noch die Deutschen, genau so wenig die Tschechen oder Russen! Bestes Beispiel Lissabon zur EM gegen England, alle zusammen hin auf den Rossio Platz wo tausende von Tommys waren und diese mit Fangesängen zu beleidigen, gibt nicht viele die sich das trauen. Gab auch ne kleine fotzerei in der Metro wo einige Tommys blutend nach Hause mussten, Verhältniss war da ca. 30 Kroaten auf 45 Tommys Wie definiert man einen kroatischen Klubfan? Na ja das ist eine schwere Frage, den bei uns würd ich sagen sind nur wenige Hools, einige Ultras und ganz andere normale Fans. Aber eines hat jede Fangruppierung gemein, und das ist, dass wenn es darauf ankommt die Farben und die Ehre des geliebten Vereins zu verteidigen gilt, das alle egal ob Hool, Ultra oder Normalo eine Einheit sind und die Ehre zu verteidigen wissen. Was heisst das? Na ja eigentlich ganz einfach, es ist egal ob jemand ne Fred Perry Kappe trägt, oder eher wie ein Ultra aussieht, oder ob er im Trikot seines geliebten Vereins rumläuft, jeder ist bereit den Gegner zu vernichten wenn es drauf ankommt. Das ist der kleine Unterschied zwischen uns und den anderen in Europa. Vergleich zu Deutschland, in den deutschen Stadien sieht man mehr Kutten und Schalträger als normale Fans, du bist nur IN wenn du mindestens 20 Schals und tausend Aufnäher auf deiner Kutte hast, oder du läufst mit Hooliganklamotten rum wo dich jeder Bulle auf tausend Kilometer schon abgecheckt hat. Und wenn es mal drauf ankommt laufen 98% der sogenannten Fans davon und scheissen sich in die Hose. Natürlich gibt es auch wirklich geile Fangruppierungen in Deutschland, aber diese sind nur eine kleine Gruppierung innerhalb des Millionenpublikums das in Deutschland Woche für Woche in die Stadien läuft. Wenn ich mir vorstelle, wir in Kroatien hätten nur annähernd so geile Stadien wie hier in Deutschland, dann würde in diesen Stadien mal richtig die Post abgehen. Hier gibt es geile Stadien aber miese Fans, bei uns sind scheiss Stadien (Ausnahme vielleicht Rijeka, Kamen Ingrad und Split, vielleicht noch Varteks) dafür machen wir aber mal richtig Stimmung in der Bude. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Gruß an alle die mich kennen Euer DonMunich
__________________ DINAMO ÜBER ALLES! |
| |||
| Zitat:
__________________ KOCOBO JE CPUE CPbNJE ! |
| |||
| Zitat:
Ich zitiere mal einen Beitrag von dir: Zitat:
Noch mal, bei uns gibt es sicherlich eine sog. Hoolszene, jedoch definiert sich diese nicht ausschliesslich über das tragen von Hoolklamotten wie in Deutschland oder der Schweiz. Bei uns sind auch "Normalos" bereit in den Kampf zu gehen wenn es darauf ankommt, wo siehst du sowas in Deutschland??? NIRGENDS!!!!! Was die Stimmung im Stadion angeht, ausser vielleicht Dortmund oder Schalke, kannst Stimmungsmäßig in Deutschland 90% der Stadien und deren Fans in die Tonne treten. Ich war in fast allen Stadien in Deutschland und kann mir ein genaues Bild darüber machen wo Stimmung ist und wo nicht. In den meisten Stadien singt vielleicht eine kleine Gruppe von vielleicht max 500 Leuten (Beispiel Bayern, Nürnberg, Berlin, Lautern, Hamburg) der Rest aber singt nur nach Toren und vielleicht mal das eine oder andere Lied wenn es mal bei der Mannschaft gut läuft. Ausser wenn natürlich ein FC Bayern kommt, dann sind sie alle hochmotiviert, aber das kommt ja nur einmal im Jahr vor. Bei uns ist es ein wenig anders, da unsere Fans (egal ob BBB, Torcida, Kohorta, Armada) gewillt sind 90 Minuten zu singen und Party zu machen. Wenn ihr hier in Deutschland es mal schafft zwei Tribünen zum singen zu bringen dann ist das für euch schon der totale Wahnsinn, bei uns ist das normal! Wenn ich höre wie die Fans in Stuttgart ihr langweiliges "VAUU EEEEFF BEEEE" versuchen über zwei Tribünen zu singen dann ist das einfach lächerlich und alles andere als anfeuern! Genau so auch hier in München, tolles Stadion diese Allianz Arena, akkustisch das Beste in Deutschland, aber von Höllenstimmung so weit entfernt wie damals das Olympiastadion! Hier in Deutshcland beschränken sich die Fangesänge auf 3-5 Lieder und alle handeln von "Super Bayern (Dortmund, Schalke)" usw. bei uns haben wir mind. 20 Lieder die während des Spiels gesungen werden... hier mal einige Beispiele wie es bei uns abgeht: http://www.youtube.com/watch?v=hv0iq73i834 http://www.youtube.com/watch?v=gYQ84jobfoI http://www.youtube.com/watch?v=Z4QWtMnvtoA http://www.youtube.com/watch?v=n7-pZ9uSNy4 Ihr Deutschen seid schon sehr eingenommen von euch, ihr habt zwar tolle Stadien, aber sonst ist dort nichts los, weder Stimmungsmäßig noch vom Fussball her. Stimmuing ist für mich wenn das ganze Stadion mitmacht und nicht nur 30 sekunden, sonder 90 minuten + vorher + nacher. Stimmung ist für mich sowas wie in Kroatien, in Argentinien, Brasilien, Amsterdam, Eindhoven, Glasgow (bei den Topspielen) evtl. noch die Spanier dazunehmen, Italien vielleicht auch noch, aber in Deutschland gibt es für mich nur ganz ganz wenige die wirklich Stimmung machen und das Stadion zum kochen bringen! Subjektiv bist du vielleicht wenn du denkst nur weil in Deutschland die Medien von tollen Stadien und toller Stimmung sprechen, das es auch wirklich so ist. Bei euch ist immer alles toll und super, astimmungsmäßig seid ihr aber europaweit im unteren Durchschnitt und das wollt ihr aber nicht zugeben!
| ||||
|
War schon witzig als ich in Kroatien im Urlaub weilte. War bei Makarska untergebracht. Die einzigen Fussballfans die ich kennengelernt hatte waren Hajduk Fans. ABER: das erstaunlich lustige an der Gegend ist, dass es überall Tags und Grav's von BBBZ hat Ist es nicht so, dass sich Hajduk und Dinamo Fans bis auf die Knochen hassen?? (vielleicht zu vergleichen mit Zürich und Basel?)
__________________ [URL]www.dahof-united.ch.vu[/URL] |
| |||
| Zitat:
Na ja ich würd schon sagen das ich mich da en wenig auskenne, allein schon weil ich in den 80er Jahren sehr oft bei Dinamo Zagreb war und einer meiner Cousins dort Profifussballer war (Saison 83-84). ...oder willst du vielleicht behaupten das vor 1991 ein Roter Stern nicht alles in den Arsch geschoben bekommen hat? die Spieler wurden dazu gezwungen dort zu spielen, alles was gut Fussball spielen konnte musste nach Belgrad, Prosinecki wollte damals auch nicht und wurde unter Druck gesetzt nach RS zu gehen. Die Fans wurden vom Klub organisiert und bezahlt für ihre Fahrten und Auftritte in den gegnerischen Stadien und auch das was in Zagreb 1990 geschah war organisiert und vom RS und der Regierung so gewollt. Nicht umsonst war und ist RS einer der reichsten Klubs auf dem Balkan oder wie erklärst du dir das euer Stadion vor kurzem komplet saniert worden ist und durch wen?? Red mal du nicht über die "alten" Zeiten, denn da hast du sicherlich weniger Ahnung als ich!
| |||
|
@vito na ja hassen ist übertrieben, wir mögen uns halt nicht, aber hass ist da der falsche Ausdruck. Es ist halt eine Rivalität die zwischen uns ist die sich manchmal durch die eine oder andere Aktion wiederspiegelt, wir bekämpfen uns wenn wir die chance bekommen, aber es ist kein Hass. Aber trotz der ganzen Rivalität respektieren sich die beiden Gruppen. Die meisten die überreagieren sind die, die nur auf die Spiele von Hajduk oder Dinamo kommen wenn einer der beiden Klubs zu Gast bei dem anderen ist. Die meinen halt besonders wichtig sein zu müssen! Aber solche Indianer gibt es bei jedem Klub und in jedem Land.
| |||
|
wie schaut es denn bei euch in der nati aus??halten da alle zusammen oder ist es wie beid en polen wo immer einzelne banden ihr glück imternational versuchen??? |
| |||
|
im Großen und Ganzen halten wir da zusammen, bis vor kurzem gab es noch einige reibereien, inzwischen hat man sich zusammengerauft und man hält zusammen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kroatien, szene |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |