Zurück   Forums for hooligans, ultras and football fans - Deutschland > Hauptforen > Hooligans - International > Szene Kroatien

Szene Kroatien

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 20:46
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
casual is on a distinguished road
Standard AW: kroatische hools

hehe is ok,ich werde mich von diesem thema zurückhalten.naja aba es ist schon interessant das wir jetzt aufeinaml nur delije,grobare,uf habn.was is dan mit den red devils,red firm,barbarians,meraklije...?is ok mfg
  #12 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 15:06
Member Hooligan

1 Danke für 1 Beitrag
Hrvatska is on a distinguished road

Threadersteller: Wie alt bist du???

Zum Thema: Serbien hat doppelt so viele Einwohner und auch mehr Großstädte, daher sind die "kleineren" Szenen dort wie von Novi Sad oder Fk Zemun besser als kleine bei uns..

In Kroatien können BBB oder Torcida an einem guten Tag jeden in Europa schlagen, soweit vertreten.
  #13 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 15:52
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Capt. ACAB is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von casual
hehe is ok,ich werde mich von diesem thema zurückhalten.naja aba es ist schon interessant das wir jetzt aufeinaml nur delije,grobare,uf habn.was is dan mit den red devils,red firm,barbarians,meraklije...?is ok mfg
Es ist jedem bekannt daß es in Serbien mehr als die 3 Gruppen gibt !
Es wurde nur aufgezeigt, das das gleiche auch für Kroatien gilt.
Darüber wer besser, größer oder stärker ist lohnt es sich gar nicht zu diskutieren, man würde ohnehin nie auf einen grünen Zweig kommen.
  #14 (permalink)  
Alt 06.04.2006, 12:16
Benutzerbild von Joke
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Joke is on a distinguished road
Standard AW: Szene Kroatien

Die kroatische Szene muss sich vor keiner anderen europäischen Szene verstecken. Allerdings hat die Unabhängigkeit des kleinen Staates auch Tribut gezollt, denn die Liga ist grottenschlecht. Die hat sich besonders in den letzten Jahren auch auf die Szene ausgewirkt. Auf Nationalmannschaftsebene sieht es dann wieder ganz anders aus, weil alle zusammenhalten, s. h. Portugal. Außer den Engländern kann niemand in Europa den Kroaten das Wasser halten was die Stimmung und Begeisterung angeht.

Was den ewigen Vergleich im Ex-Jugoslawien angeht, so war die Torcida bis zum Verfall des Staates das NON-PLUS-ULTRA der Fan-Szene. Anderen Gruppen war sie ein Vorbild und die einzigen Freunde waren die Bad Blue Boys aus Zagreb. Die kroatische Armada war und ist das Feindbild Nr. 1 der Torcida Split, damals zusammen mit den Delije und den Grobari. Das Verhältnis zur Armada hat sich bis heute nicht großartig geändert ( Ausnahme: Nationalmannschaft ). Heute hat sich die Situation in Kroatien stark verändert. Die Bad Blue Boys sind was die Organisation, Einheit und Stimmung angeht der Torcida einen Schritt voraus. Die Torcida ist pyrotechnisch Europas Nr. 1. Die kroatische Fanszene leidet jedoch sehr unter den neuen strengen Gesetzen. Das sind Gesetze, die mit den Englischen vergleichbar sind und sogar noch eine Stufe weiter gehen, Gesetze, die nur für Fussballfans beschlossen worden sind und die Szene auszusterben droht.

Ein Beispiel: Gestern Abend fand das Rückspiel im Pokalhalbfinalspiel zwischen Rijeka und Split statt. Der Torcida hat man 24 Stunden vor dem Spiel alles verboten, was es zu verbieten gibt, Fahnen, Doppelhalter, Megafon, Papier und Folie für eine Choreographie ... anderen Gruppen wurde dies in Rijeka gewährt. Das soll keine Entschuldigung oder Ausrede sein, das ist fakt und muss berücksichtigt werden, wenn wir hier objektiv über die kroatische Fanszene diskutieren wollen.

Dazu kommt, das die Torcida von allen anderen Fangruppen die weitesten Wege zu Auswärtsspielen hat und trotzdem fast immer sehr gut vertreten ist. Liegt auch daran, dass die Torcida einige gute Sektionen im Land hat, die die Gruppe recht gut darstellt. Da Zagreb relativ zentral liegt, müsste die Gruppe des öfteren ihr Potenzial besser ausschöpfen. In dieser Saison gelingt dies sehr gut, man darf aber auch nicht vergessen, dass der Verein zu 99% Meister ist/wird, während Hajduk unter der größten und peinlichsten Vereinskrise leidet und die Vereinsführung nach wie vor nicht bereit ist etwas an der Situation zu ändern bzw. den Rücktritt anzutreten.

Die Armada Rijeka ist definitiv die dritte Größe in Kroatien. Danach kommen die Kohorta Osijek und die Ultras aus Vinkovci. Demoni, Funcuti, Tornado sind eher kleine Gruppen, bringen zwar auch ordentlich etwas auf die Beine, jedoch nicht erwähnensert im direkten Vergleich mit den drei großen Firmen.

Wer mehr über die Torcida Split erfahren möchte, kann dies auf unserer Homepage machen. Die Seiten sind logischer Weise auch in deutscher Sprache verfasst.

www.*****boys.de
  #15 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 09:05
Mitglied

15 Danke für 2 Beiträge
der an bluemunich kennt is on a distinguished road

(H)ola!
endlich mal wahre worte.sehen uns im oktober gegen die cunts in zg.
a bisserl pyro erwarte ich scho von euch zu ostern,wenn ich mir scho den scheiß mit eure HR cops geb.
gruß aus dem süden.
TCM

Geändert von der an bluemunich kennt (07.04.2006 um 09:17 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 15:37
Senior Hooligan

10 Danke für 1 Beitrag
Dummkopf is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von der an bluemunich kennt
(H)ola!
endlich mal wahre worte.sehen uns im oktober gegen die cunts in zg.
a bisserl pyro erwarte ich scho von euch zu ostern,wenn ich mir scho den scheiß mit eure HR cops geb.
gruß aus dem süden.
TCM

Falls Du überhaupt den Eingang findest
  #17 (permalink)  
Alt 03.07.2006, 21:38
Benutzerbild von Vito
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Vito is on a distinguished road

hat vielleicht jemand eine url mit photos oder ähnliches?

ich reise am 15. juli nach kroatien.. die kroaten spielen dann kaum fussball (wm und so). trotzdem würde ich mir das geschriebene bildlich vorstellen können.. would be nice for "einheizen"
  #18 (permalink)  
Alt 03.07.2006, 21:55
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
C.J. is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von Vito
hat vielleicht jemand eine url mit photos oder ähnliches?
Hier sind zumindest Choreos etc zu sehen:

http://www.stadionwelt.de/stadionwel...&land=Kroatien

Vor allem die von Dinamo Zagreb sehen geil aus, aber auch der Rest trotz des kleinen Mobs ganz cool.
  #19 (permalink)  
Alt 03.07.2006, 22:23
Benutzerbild von Vito
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Vito is on a distinguished road

thanks C.J.

3.HZ bilder gibt es kaum .. ?!
  #20 (permalink)  
Alt 04.07.2006, 08:09
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
d Zg is on a distinguished road

http://www.prva-hnl.hr/1-raspored%20i%20rezultati.php

Hier der Link zu den Spieltagen in Kroatien

Dinamo hat sein erstes Spiel in der Champions-League-Quali am 25/26.07 und Rückspiel eine Woche später
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
kroatien, szene

Themen-Optionen
Ansicht