Zurück   Forums for hooligans, ultras and football fans - Deutschland > Hauptforen > Hooligans - International > Szene Italien

Roma

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 04:11
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
LaTurco069 is on a distinguished road
Standard AW: Roma

Zitat:
Zitat von WorkingClass
Lächerlich. Irgendwelche Pfeiffen heben Palästinafahnen in die Luft ohne auch nur das geringste mit dem Konflikt zu tun zu haben...
nach dem 11. september hing fast überall in deutschland die usa flagge... wieso? was hatten wir damit zu tun ?
  #12 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 11:42
Senior Hooligan

1 Danke für 1 Beitrag
WorkingClass is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von LaTurco069
nach dem 11. september hing fast überall in deutschland die usa flagge... wieso? was hatten wir damit zu tun ?

Also bei mir hing sie ganz sicher nicht...
  #13 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 13:32
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Luni is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von WorkingClass
Also bei mir hing sie ganz sicher nicht...
er will nur damit sagen das man auch über den tellerrand schauen kann, wenn nicht in einer globalisierten welt muss !!
schliesslich kann ich mir meine meinung bilden auch wenn ich weder dort lebe als auch direkt betroffen bin !
  #14 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 20:52
Dux
Guest

@marc71

dat stimmt nicht. lazio war der club vom duce. as roma war urprünglich im jüdischen geschaftekreisen ansässig - der damalige präsi war sogar jude. und daher auch ursprünglich antifaschistische einstellung. aber im laufe der zeit und des politischen wandels in italien näherten sich die fangruppierungen an. höhepunkt - glaube letztes jahr,derby, wo beide fangruppen das gerücht mit dem kind verbreiteten und zusammen gegen cops boxten.
  #15 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 21:19
Benutzerbild von Mark71
Senior Hooligan

57 Danke für 23 Beiträge
Mark71 is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von Dux
@marc71

dat stimmt nicht. lazio war der club vom duce. as roma war urprünglich im jüdischen geschaftekreisen ansässig - der damalige präsi war sogar jude. und daher auch ursprünglich antifaschistische einstellung. aber im laufe der zeit und des politischen wandels in italien näherten sich die fangruppierungen an. höhepunkt - glaube letztes jahr,derby, wo beide fangruppen das gerücht mit dem kind verbreiteten und zusammen gegen cops boxten.
Hab jetz mal nachgekramt in meinen alten Büchern, da ich mir sicher war dass Mussolini Roma-Fan war, und auf Seite 192 des Buches "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine" von Hardy Grüne (2000 erschienen beim Verlag Agon) bin ich fündig geworden.

Da ist n Bild von 1934 von Mussolini auf nem Rednerpult mit ner Fahne von AS Rom drumrum, werd mal sehn ob ichs scannen und hochladen kann.

Da steht, dass um den starken Vereinen des Nordens mit ihren ausländischen Legionären Paroli bieten zu können, die Faschisten 1927 die römischen Klubs Alba Audace, Fortiduo und Roma auf "sanften" Druck des Duce zum AS Roma vereint haben als Gegengewicht zu den Nordklubs. Mit Erfolg - 1931 wurde Roma erstmals Vizemeister.

Soll jetzt nicht belehrend klingen, im Gegenteil, finde das Thema spannend, zumal ich historisches Interesse an diversen Vereinsgeschichten hab.

Geändert von Mark71 (16.02.2006 um 12:49 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 23:29
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Loyalist is on a distinguished road

Das AS Roma rechte Fans hat war mir immer bekannt und ich hielt das für selbstverständlich.

Das die Fans antifaschistisch seien war eher ein Gerücht und ich habe auch nie welche gesehen als ich dort war! Vielleicht war das so in den 70ern? Aber heute sicher nicht mehr.

Der Irrglaube ist:
Nur weil Lazio der Fascho-Verein ist muss AS Roma nicht automatisch links sein.
Genauso ist es bei Real Madrid und Athletico - beide Fans sind rechts!
  #17 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 01:14
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
aquilaceleste is on a distinguished road

Was auch immer du fuer ein Bild meinst, es wird wohl einen anderen Zusammenhang haben - auch von der Cucinotta gibt's Bilder im Roma-Dress ( war was Karitatives, Versteigerung glaub ich ), obwohl sie laziala ist.

Zur Aufklaerung: zio Benito war LAZIALE. Das fruehere Lazio-Stadion am monte mario wurde ebenfalls unter seiner finanziellen Mithilfe gebaut und darin auch gelegentlich Veranstaltungen der PNF abgehalten.
Lazio wurde auch von einem Militaergeneral gegruendet ( Gigi Bigiarelli ) und die Anhaengerschaft war seit jeher konservativ bis nationalistisch - spaeter faschistisch. Bei Lazio wirsd du, auch unter den "normalen" Fans kaum einen Liberalen oder gar Sozialisten finden. Rutelli ist der einzig mir bekannte "Links"-Laziale, der mir spontan einfaellt. Ansonsten gibts unter den Promis im Vergleich zu anderen ital. Grossklubs relativ wenig Linke, da die meisten ja aus Szenen kommen ( Fernsehen, Kunst etc. ), die tendenziell sehr liberal sind. Die wenigen bekannten sind eben: Anna Falchi, Maria Grazia Cucinotta, Francesco Rutelli, Gianfranco Fini, Daniela Fini und Adriana Volpe, soweit ich weiss.
Der Rest der roemischen Promis ( vor allem Antonello Venditti und Sabrina Ferilli, die sind fast schon Maskottchen der giallo-zozzi ) bekennen sich eher zu Roma merda, Juve oder Inter
Roma is sowas wie der Stadt-Verrein. Mit Ausnahme von eventuell Trastevere haben so gut wie alle staedtische Viertel eine gelb-rote Mehrheit. Die Laziale kommen hauptsaechlich aus den noerdlichen Vororten.
Deshalb is der politische Wandel der romanisti auch etwas ueberraschend, da Lazio der, wie oben schon erwaehnt, buergerlich rechte Verein ist und Roma als Arbeiterverein mit von Anfang an stark juedischem Einschlag gegruendet wurde.
Unter den "normalen Fans" der romanisti wird man kaum rechte und auch wenig Sympathien fuer die derzeitige Linie der ultrà finden. Und auch die ultrà waren bis in die Neunziger hinein noch links. Zwar nicht in dem Sinne, wie bergamasci, livornesi etc., aber diverse Che-Fahnen und aehnliches waren schon an der Tagesordunug. Erst die "boys Roma" haben, seit ihr Einfluss in den letzten Jahren staerker wurde, die Roma-Kurve in die politisch entgegengesetzte Richtung gelenkt. Aber ein Grossteil der curva steht dieser Entwicklung trotzdem nicht sehr positiv gegenueber und ausserhalb der curva ist Roman noch immer ein stark linksorientierter, sich auf seine Arbeiterwurzeln berufender Verein.
Waehrend bei Lazio die politische Richtung der Irriducibili, padroni di roma etc. ausnahmslos von der ganzen curva und auch sehr weiten Teilen der anderen Fans getragen wird. Und selbst die laziali, denen diese Meinung der curva zu faschistisch ist, kommen aus buergerlich rechten/konservativen Kreisen. Liberale oder gar Linke unter den tifosi laziali sind sehr, sehr selten.

Hoffe, mein langer Text hat euch nicht angeoedet wollt aber als laziale mal etwas licht in die ganze Diskussion bringen, daher zusammenfassend:

SS Lazio: ultrà: seit jeher zu 100% faschistisch, normalfans: von rechts-konservativ bis faschistisch, ganz wenige Ausnahmen

AS Roma: ultrà: frueher: mehrheitlich links, seit einigen Jahren faschistisch ( bei weitem jedoch nicht die ganze curva ), normalfans: von extrem links bis mitte-links/liberal

Und nochmal: der duce war laziale, bis heute noch prominentester fan der biancocelesti

Was du im Zusammenhang mit duce und Fusionierung meintest war eventuell, dass es tatsaechlich mal Plaene gab, Lazio und Roma-merda zu fusionieren, um die macht von Juve ladrona und den clubs aus Milano zu brechen. Da aber ein Buergerkrieg eine haessliche Sache sein kann , hat man diese Plaene verstaendlicherweise schnell wieder ad acta gelegt.

A ROMA SOLO LA LAZIO!!!!!!!! saluti, er conte
  #18 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 07:06
Benutzerbild von Mark71
Senior Hooligan

57 Danke für 23 Beiträge
Mark71 is on a distinguished road

Dank dir für deinen wirklich perfekt recherchierten Bericht ! Genial !

Dass mit der Teilung nach Vierteln kann ich nur bestätigen, war bis dato 2 mal in Rom.

1) Am 24. März 1991 als Juve zu Gast in Rom war und durch ein Tor von Casiraghi 1:0 gewann waren wir als Abitur-Reisegruppe zufällig in Bahnhofsnähe, da unser Quartier hinter dem Bahnhof Termini war und man konnte den Eindruck bekommen, dass AS Roma Fans Juve mehr hassen als Lazio anhand der "Action". Werd den Tag nie vergessen, war damals gerade mal 20 Lenze alt.

2) Im August 1995 war ich mit meiner damaligen Freundin ne Woche in Rom und hatte das Vergnügen, einige Laziali kennenzulernen. War in nem "Lazio-Point" und hab mir damals (da ich sammle) Fan-Utensilien mitgenommen. Glaub der Shop war Nähe Via Cafour (?) in nem schönen Viertel nähe Colosseum (?).

Hatte damals den Eindruck, je abgefuckter die Stadtviertel (sind mit der U-Bahn ausserhalb gefahren um uns ein berühmtes römisches Arbeiterviertel anzusehn), desto mehr AS Roma Fans sind da (anhand Graffities und Wimpel/Fahnen in den Geschäften und Lokalen) !!!

Im Mai diesen Jahres bin ich nun das 3. Mal in Rom und mal gespannt, was sich so verändert hat.
  #19 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 07:26
dgg dgg ist offline
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
dgg is on a distinguished road

die " fedayn " sind aber immer noch eher links, oder?
  #20 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 20:28
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag
Stevie is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von LaTurco069
Forza LAZIO !!!!
Merda Roma
Antwort

Lesezeichen