In Irland bzw.Nordirland spielt die Religion,hinsichtlich der Vereinszugehörigkeit,eine immense Rolle!In Irland selber nimmt Fußball eine eher untergeordnete Stellung ein!Viel bedeutender sind wie bereits erwähnt Rugby oder Gälic Football(Ein Mischung aus Fußball und Rugby)Obwohl solche Events bis zu 50000 Leute anziehen,gibt es dort recht selten Stress!.Richtiger Fußball-Support spielt sich eher in Schottland oder England ab und ist sehr stark von der religiösen Zugehörigkeit geprägt! Sehr viele protestantische Iren(also die England-treuen!)sind Glasgow Rangers-Anhänger während die katholischen(republikanischen)Iren Celtic supporten(Bei Celtic-Spielen sind wohl desöfteren auch IRA-Lieder zu hören) Bei Heimspielen der jeweiligen Clubs stellen die Iren fast nen ganzen Block und es kann passieren dass bis zu 3000 Mann mit der Fähre nach Schottland rübermachen(Wer die Trinkgewohnheiten der Iren kennt,kann sich vielleicht vorstellen wie das aussieht!

)
In Glasgow gab und gibt es desöfteren ernsthaftere Auseinandersetzungen!1996 erlangte ein Fall traurige Berühmtheit, als ein irischer Celtic Anhänger aufgrund des"falschen"Trikots von einem protestantischen Iren in der Nähe des Celtic-Stadions erstochen wurde!Der Täter wurde daraufhin von den protestantischen Nordiren und Schotten als Volksheld gefeiert!Obwohl sich die Situation heutzutage deutlich entspannt hat kann man sagen,dass solche Sachen,vor allem in Nordirland,nach wie vor traurige Realität sind.Heutzutage ist die Gewalt nur etwas subtiler!Man kann also zusammenfassend sagen,dass sich die religiösen Auseinandersetzungen auch im Support der Fußballmannschaften wiederspielgeln!
In Belfast(also Nordirland)habe ich auch sehr viele ManU-Anhänger kennengelernt wobei es hierbei keine Rolle spielt,welcher Konfession sie angehören.Wer einmal Belfast besucht hat,kann sich vielleicht vorstellen wie grotesk das ist.Manche Stadtteile sind 100prozentig katholisch bzw.100prozentig protestantisch und müssen durch eine 15m hohe Mauer getrennt werden!Gegenseitige Übergriffe gibt es auch heute noch!Ich weiß jetzt nicht genau,wieviel Menschen in Nordirland im Rahmen dieses Bürgerkrieges umgekommen sind!Auf jeden Fall tausende!Wenn es um ManU geht,spielt das aber mit einmal kaum noch eine Rolle!Dies ist eine Sache bei der selbst sehr viele Nordiren lachen,wenn es nur nicht so traurig wäre!
Ich bin im August mal wieder länger in Dublin und werde mich mal kundig machen welche irische Firms und Gruppierungen in Glasgow von Bedeutung sind!
Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu politisch
Grüße