Zurück   Forums for hooligans, ultras and football fans - Deutschland > Hauptforen > Hooligans - International > Szene Irland

Szene Irland/Nordirland

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2006, 01:07
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
SoS Bergisch'Land is on a distinguished road
Standard Szene Irland/Nordirland

Kann dazu irgendjemand was schreiben? Soweit ich weiss interessieren sich die Iren kaum fuer ihre heimische Liga und bevorzugen es Samstags nach England bzw. Schottland zu den "grossen" Clubs ueberzuschiffen. Belehrt mich!
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2006, 09:27
Benutzerbild von Vito
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Vito is on a distinguished road
Standard AW: Szene Irland/Nordirland

ich kann es dir zwar nicht beweisen, da ich dir nur erzählen kann, wie ich es bei meinem Sprachaufenthalt erlebt habe. die iren intressieren sich mehrheitlich für rugby und mischen dort mit.. dass es beim irischen fussball krawalle gibt habe ich weder gehört noch gesehen.

hoffentlich kann uns da jemand aufklären ...
  #3 (permalink)  
Alt 30.05.2006, 21:34
SoS Bergisch'Land Themenstarter SoS Bergisch'Land ist offline
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge

Ich war vor einigen Jahren ebenfalls fuer 6 Wochen in Irland und bin dort zur Sprachschule gegangen, ich hatte in meinen Kursen meist zu etwa 50% Celtic Fans und vielleicht 20% die Anhaenger von Englischen Vereinen waren und dann halt oefters zur Nachbarinsel rueber sind. Ich denke auch der Ire steckt seine Indentifikation und Mentalitaet lieber in den Rugby rein. Denoch soweit ich weiss sind Fussball-Laenderspiele gegen die Thommys immer noch relativ brisant.
  #4 (permalink)  
Alt 30.05.2006, 22:13
Benutzerbild von Antiher0
Super Moderator

18 Danke für 12 Beiträge
Antiher0 is on a distinguished road

gibt dort in der liga schon zwei drei vereine mit etwas potential...
werd mal nen kollegen fragen der war dort öfter mal auf spielen.
wenn ich was erfahr setz ichs rein...
  #5 (permalink)  
Alt 30.05.2006, 23:45
Senior Hooligan

1 Danke für 1 Beitrag
WorkingClass is on a distinguished road

Shelbourne und Bohemians sind die grössten Rivalen und da knallt es auch ab und an!
  #6 (permalink)  
Alt 31.05.2006, 13:29
Junior Hooligan

1 Danke für 1 Beitrag
Bukem is on a distinguished road

In Irland bzw.Nordirland spielt die Religion,hinsichtlich der Vereinszugehörigkeit,eine immense Rolle!In Irland selber nimmt Fußball eine eher untergeordnete Stellung ein!Viel bedeutender sind wie bereits erwähnt Rugby oder Gälic Football(Ein Mischung aus Fußball und Rugby)Obwohl solche Events bis zu 50000 Leute anziehen,gibt es dort recht selten Stress!.Richtiger Fußball-Support spielt sich eher in Schottland oder England ab und ist sehr stark von der religiösen Zugehörigkeit geprägt! Sehr viele protestantische Iren(also die England-treuen!)sind Glasgow Rangers-Anhänger während die katholischen(republikanischen)Iren Celtic supporten(Bei Celtic-Spielen sind wohl desöfteren auch IRA-Lieder zu hören) Bei Heimspielen der jeweiligen Clubs stellen die Iren fast nen ganzen Block und es kann passieren dass bis zu 3000 Mann mit der Fähre nach Schottland rübermachen(Wer die Trinkgewohnheiten der Iren kennt,kann sich vielleicht vorstellen wie das aussieht! )
In Glasgow gab und gibt es desöfteren ernsthaftere Auseinandersetzungen!1996 erlangte ein Fall traurige Berühmtheit, als ein irischer Celtic Anhänger aufgrund des"falschen"Trikots von einem protestantischen Iren in der Nähe des Celtic-Stadions erstochen wurde!Der Täter wurde daraufhin von den protestantischen Nordiren und Schotten als Volksheld gefeiert!Obwohl sich die Situation heutzutage deutlich entspannt hat kann man sagen,dass solche Sachen,vor allem in Nordirland,nach wie vor traurige Realität sind.Heutzutage ist die Gewalt nur etwas subtiler!Man kann also zusammenfassend sagen,dass sich die religiösen Auseinandersetzungen auch im Support der Fußballmannschaften wiederspielgeln!
In Belfast(also Nordirland)habe ich auch sehr viele ManU-Anhänger kennengelernt wobei es hierbei keine Rolle spielt,welcher Konfession sie angehören.Wer einmal Belfast besucht hat,kann sich vielleicht vorstellen wie grotesk das ist.Manche Stadtteile sind 100prozentig katholisch bzw.100prozentig protestantisch und müssen durch eine 15m hohe Mauer getrennt werden!Gegenseitige Übergriffe gibt es auch heute noch!Ich weiß jetzt nicht genau,wieviel Menschen in Nordirland im Rahmen dieses Bürgerkrieges umgekommen sind!Auf jeden Fall tausende!Wenn es um ManU geht,spielt das aber mit einmal kaum noch eine Rolle!Dies ist eine Sache bei der selbst sehr viele Nordiren lachen,wenn es nur nicht so traurig wäre!
Ich bin im August mal wieder länger in Dublin und werde mich mal kundig machen welche irische Firms und Gruppierungen in Glasgow von Bedeutung sind!

Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu politisch
Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 31.05.2006, 13:41
Benutzerbild von freierRadikaler
Senior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
freierRadikaler is on a distinguished road

@ Bukem

Sehr guter Beitrag!!!

Sehr informativ... Weiter so!
  #8 (permalink)  
Alt 31.05.2006, 21:40
SoS Bergisch'Land Themenstarter SoS Bergisch'Land ist offline
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge

Jop, sehr interessant! Stimmt dieser Galic Football ist relativ populaer da, obwohl die Iren bei den Spielen wohl lieber Koma-Saufen statt Koma-Kloppen machen.
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 13:26
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Hektor77 is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von Bukem Beitrag anzeigen
In Irland bzw.Nordirland spielt die Religion,hinsichtlich der Vereinszugehörigkeit,eine immense Rolle!In Irland selber nimmt Fußball eine eher untergeordnete Stellung ein!Viel bedeutender sind wie bereits erwähnt Rugby oder Gälic Football(Ein Mischung aus Fußball und Rugby)Obwohl solche Events bis zu 50000 Leute anziehen,gibt es dort recht selten Stress!.Richtiger Fußball-Support spielt sich eher in Schottland oder England ab und ist sehr stark von der religiösen Zugehörigkeit geprägt! Sehr viele protestantische Iren(also die England-treuen!)sind Glasgow Rangers-Anhänger während die katholischen(republikanischen)Iren Celtic supporten(Bei Celtic-Spielen sind wohl desöfteren auch IRA-Lieder zu hören) Bei Heimspielen der jeweiligen Clubs stellen die Iren fast nen ganzen Block und es kann passieren dass bis zu 3000 Mann mit der Fähre nach Schottland rübermachen(Wer die Trinkgewohnheiten der Iren kennt,kann sich vielleicht vorstellen wie das aussieht! )
In Glasgow gab und gibt es desöfteren ernsthaftere Auseinandersetzungen!1996 erlangte ein Fall traurige Berühmtheit, als ein irischer Celtic Anhänger aufgrund des"falschen"Trikots von einem protestantischen Iren in der Nähe des Celtic-Stadions erstochen wurde!Der Täter wurde daraufhin von den protestantischen Nordiren und Schotten als Volksheld gefeiert!Obwohl sich die Situation heutzutage deutlich entspannt hat kann man sagen,dass solche Sachen,vor allem in Nordirland,nach wie vor traurige Realität sind.Heutzutage ist die Gewalt nur etwas subtiler!Man kann also zusammenfassend sagen,dass sich die religiösen Auseinandersetzungen auch im Support der Fußballmannschaften wiederspielgeln!
In Belfast(also Nordirland)habe ich auch sehr viele ManU-Anhänger kennengelernt wobei es hierbei keine Rolle spielt,welcher Konfession sie angehören.Wer einmal Belfast besucht hat,kann sich vielleicht vorstellen wie grotesk das ist.Manche Stadtteile sind 100prozentig katholisch bzw.100prozentig protestantisch und müssen durch eine 15m hohe Mauer getrennt werden!Gegenseitige Übergriffe gibt es auch heute noch!Ich weiß jetzt nicht genau,wieviel Menschen in Nordirland im Rahmen dieses Bürgerkrieges umgekommen sind!Auf jeden Fall tausende!Wenn es um ManU geht,spielt das aber mit einmal kaum noch eine Rolle!Dies ist eine Sache bei der selbst sehr viele Nordiren lachen,wenn es nur nicht so traurig wäre!
Ich bin im August mal wieder länger in Dublin und werde mich mal kundig machen welche irische Firms und Gruppierungen in Glasgow von Bedeutung sind!

Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu politisch
Grüße
Belfast hab ich ähnlich erlebt.
War dann noch zufälligerweise an einem Rugby Spiel. Europacup Halbfinale zwischen Team of Ulster und Stade de Paris. War einfach geil!! Die U-boote flossen in Strömen!!!
Betreffend zugehörigkeiten kann ich Bukem nur zustimmen.
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 15:12
Benutzerbild von murphy
Senior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
murphy is on a distinguished road

rugby. nothing over rugby, maybe football. I love playing the odd game of rugby.
war schon jemand an einem 6 Nations game?

Lesezeichen

Stichworte
irland or nordirland, szene

Themen-Optionen
Ansicht