| |
| |||
|
Hallo zusammen, weiter unten wurde über die kroatische / serbische Szene diskutiert. Mich würde mal interessieren, wie es in Bosnien aussieht. Ist ja insofern interessant, als da die drei am Krieg beteiligten Gruppen (Muslims, Bosnische Serben, Bosnische Kroaten) in einer Liga spielen. Habe gehört, dass auch bei der folgenen Fan-Gruppe, wohl eher Ultras, alle drei Volksgruppen vertreten sind: http://www.bhfanaticos.com/ Und auch in der Nationalmannschaft spielen ja auch Leute wie Sergej Barabarez (bosnischer Serbe, oder?). Andererseits spielt ein Pantelic (Hertha) für Serbien, obwohl er glaube ich aus Bosnien stammt (er sagte im Sport Bild Interview, in Sarajevo sei ein Platz nach ihm benannt...) So, jetzt aber nicht abdriften vom Thema: Aber wie sieht es in der bosnischen Liga aus? Knallts da? Nebenbei: Stamme nicht vom Balkan, habe aber Freunde aus allen ehemaligen Kriegsländern und interessiere mich einfach für die Region... Pozdravi (das einzige Wort, das ich kann, außen den schweinischen Geändert von juter70 (10.02.2006 um 12:26 Uhr) Grund: vertippt... |
| |||
|
Mein Nachbar ist ja Bosnier. Der hat damals in der Bundeswehr dort Krankenwagen fahren müssen. Die waren auch bei Fußballspiele im Einsatz um die Verletzten wegzufahren Achja, letztes Wochenende wurde der Sohn seines Cousin angeschossen. Der hat einen 60 jährigen Besoffenen heimgefahren. Dieser wollte dann dass er die Türe eintritt (war scheinbar die Haustüre seiner Ex oder so), der 25 Jährige wollte das nicht, dreht sich um und wollte zurück zum Auto. Da hat der Typ losgeballert. 5 SCHUSS haben getroffen!!!!!!! Ist wieder ansprechbar und liegt jetzt in Sarajavo im Krankenhaus wo er die restlichen 2 Kugel (im Mund und Kopf) rausbekommen soll. Ist das nicht Wahnsinn? Hat jetzt nichts mit der Szene zu tun. Aber wisst Ihr was er zu mir gemeint hat: "Das ist normal bei uns "
|
| |||
|
@ Administrator: krasse Geschichte! War selbst mit einigen deutschen Bosniern in Sarajevo im letzten Sommer. Die sind allerdings gar nicht fußballbegeistert, daher habe ich nicht viel über die Szene erfahren. Insgesamt hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass es in Sarajevo drunter und drüber geht. Habe mit komplett sicher gefühlt, da wirst du in Paris eher ausgeraubt. Trotzdem gut, dass Bundesweht da ist, sonst würde es an bestimmten Brennpunkten auf dem Land wohl knallen. Aber sonst: Große Kultursstadt, schöne Frauen, szenige Nightlifelokale, schockierend allerdings die endlosen Gräberfelder an den Hängen der Stadt... so, nicht anschweifen, ich weiß... |
| |||
|
Hm, zu allererst ist sarajevo sicherlich eine Stadt die sicherer ist als jede vergleichbare Grossstadt. ( mit defintiv viel hübscheren Mädels ) Schlägereien abend in der Disko z.B kommen nicht sehr oft vor, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Kugel abzubekommen etwas höher als in Deutschland. Es ist aber nicht so dass jeden tag jemand erschossen wird. ich glaub ein sarajevo waren es 13-14 leut eim letzten Jahr. Für ne Grossstadt relativ nrmal, da vor allem der grösste teil eh auf interne Mafiabarechnungskonten geht. Zurück zum Fussball , besser gesagt zu den fans! In Bosnine gibt es keine Hooliganszene, genausowenig wie es diese in Serbien und/oder Kroatien gibt, egal wa smanche hier in diesem Forum reinschreiben. Unten lebt man eben den Balkanstil. Das ist eine Kreuzung zwischen Ultra und Hool. Irgendwo in der Mitte. Mnche Gruppierungen tendieren eher zur Hoolrichtung, andere zum Ultrastil. Im grossen und ganzen ist der ganze mob gewaltbereit, da z.B jeder der auswärts fährt damit rechnen muss feindkontakt zu haben. In letzter zeit wird die casuascene immer populärer, jedoch wird diese auch auf balkanart zurechtgelegt. Das was ich interessant finde ist der Mix an optischen Stilen. Da sind Burberryträger neben Barschalultras neben Jogginghosen. Alle stehen zusammen und du kannst definitv nicht wie in Deutschland einordnen wer von denen als erster lossprinten wird um dir deinen Schal / Fahne // trikot abzunehmen und paar zu verpassen. FWW gibt es gar nicht. Paar Versuche wurden gestartet de aber in die Hose gegangen sind. bemerkenswert finde ich die zaunfahnen, die für mich im Balkan mit abstand die schönsten sind. Mal zu den einzelnen Gruppen: Bosnien find eich persöhnlich interessanter als Serbien // Kroatien aus 2 Gründen. 1. Die Szene wird nicht von 2 riesigen gruppen total dominiert. 2. das zusammenleben der 3 Religionen eine Reihenfolge ist schwer zu erstellen, da hier subjektive wahrnehmungen eine grose rolle spielen, aber man kann klassifizieren. in die erste kategorie gehören Horde Zla ( Horde des Bösen ) FK Sarajevo Freunde: red army Feinde: alle anderen Meiner meinung nach heben sie sich von allen gruppen ein wenig ab in jeglicher Art. es ist der Verein der Stadt Sarajevo. The Maniacs Zeljeznicar Sarajevo keine richtigen freunde und keine richtigen feinde ausser Horde zla und Robijasi Der populärste Verein in Bosnien da die mesiten titel. In Sarajevo selber rekrutieren sich die meisten fans aus den vorstädten, jedoch hoher Normaler Fananteil Red Army Velez Mostar Freunde: Horde Zla Feinde: Utras Zrinjski Momentaner zweitligist der ne massive Anhängerschaft hat. Total links orientert ( Livorno des Balkans ). ein Wunder dass sie mit den relativ national gesinnten Hz eine Freundschaft haben. Vor dem krieg waren die gruppen Todfeinde. Robijasi ( Knastbrüder ) Celik Zenica freunde: Skripari feinde: alles was aus der hauptstadt kommt sehr hoher indianeranteil ( sowas wie Kutten in deutschland ), jedoch auch die meisten Zuschauer bei Heimspielen. Der name kommt daher, dass in deiser Stadt das grösste gefängniss ex-jugoslawiens war ( KP Dom Zenica ) Die anderen Gruppen folgen dann später und paar Bilder habe ich auch noch.. Geändert von Noke (12.02.2006 um 03:09 Uhr) |
| |||
|
Möchte jetzt nicht viel schreiben aber habe was fürs auge BHFanaticos bosnian suport army:http://media.putfile.com/NOR-BiH-Bakljada http://media.putfile.com/NOR-BiH-Bakljada Horde Zla suporters FC-Sarajevo:http://www10.rapidupload.com/d.php?f...&filepath=6392 http://www10.rapidupload.com/d.php?f...&filepath=6392 Am 28.02.06 Freundschafts Spiel BiH vs. Japan in Dotrmund. Wer ein bischen Balkan Ultras schnupern möchte kann das an diesem tag |
| |||
|
hier sind paar videos von the maniacs von zeljo sarajevo!!http://www.themaniacs.org/index.php?...=509&Itemid=97 wen es interessiert!? das 2. video zeigt bisschen die stimmung im stadion
__________________ [COLOR=Blue]I krv svoju za bosnu moju[/COLOR] |
| |||
|
hier ist ein bericht des bosnischen fernsehns über das derby in mostar 03! das spiel plus die höhepunkte nach dem spiel! der kameramann wurde von bullen geschlagen, festgenommen,es wurde 3 std auf der wache mit ihm geredet auf bosnische art.. http://rapidshare.de/files/13600593/...3_Win.wmv.html Velez Mostar vs Zrinjski Mostar 4:1 die red army ist eine der "stärksten" fangruppen im land.ein fussball-verrücktes folk!!! (so wie hier der 1.FC Köln die könnten kreisliga spielen trotzdem kommen die fans weithin..) sie spiele leider in der 2.liga aber steigen jetzt wieder auf!! ps: mit stärksten meine ich nicht im kampf wie die meisten hier denken werden
__________________ [COLOR=Blue]I krv svoju za bosnu moju[/COLOR] Geändert von Bosnier_Köln (19.02.2006 um 06:22 Uhr) |
| |||
|
bei uns in bosnien knallts nur wenn die vereine aus Zenica und Sarajevo auf einander treffen. da knallts ohne ende!!!! sowie, wenn man gegen die mannschaften aus dem kroatischen teil Mostar`s trifft.der serbische teil bosniens besitzt fast gar keine richtige fans, so dass es da kaum nennenswertes gibt.das stadt derby in sarajevo is eher ruhiger. nicht so gewalttätig wie z.b in serbien oder kroatien. die einzigen fans die auch auswärts ihre mannschaften super unterstützen sind die beiden fan gruppen aus sarajevo-horde zla,maniacs und die grossartigen red army aus bosnischen teil mostar`s... Geändert von BARBAREZ (07.03.2006 um 16:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bosnien, szene |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |