Zurück   Forums for hooligans, ultras and football fans - Deutschland > Hauptforen > Rentner- und Veteranenforum

DDR-Historie: Geschichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 00:47
Mitglied

130 Danke für 34 Beiträge
VfB-Siggi is on a distinguished road
Standard AW: DDR-Historie: Geschichten

Zitat:
Zitat von Shovelhead
Mensch, Siggi, alte Zeiss-Schlampe, les' das jetzt erst ... ! Respekt, Respekt, geile Berichte! Da ist man mal 'n paar Monate nicht hier und dann sowas ...
Ja Mensch, Du alte Fettbemme, schön, daste auch noch lebst!

Schreib´ halt mal selbst wieder (noch mal) ein paar konkrete Magdeburger Stories hier rein, gibt doch mehr als genug!

Ansonsten, apropos "alt", schieb ich Dir mal virtuell ein Bierchen rüber pünktlich zu meinem 40. ...

Werde nächste Woche mal wieder bei den alten Kameraden zu "MEINEM" Derby vorbeischauen. Mal gugge, was die jungen Leute heutzutage so treiben beim Fußball...

Bis die Tage, halt´ Dich gerade, alter Schwede.
  #42 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 00:21
Mitglied

Hm, scheint wohl keiner mehr Bock zu haben, hier noch was zu schreiben...?!

Beim Ausflug am letzten Sa zum Heinze-Aufstieg in die alte Heimat sind bei der Wanderung durch´s "Paradies" wieder jede Menge Erinnerungen hochgekommen.

Zunächst noch kurz mal wieder im "Roten Hirsch" eingekehrt, exzellent dreckiges Volk dort. Manche Dinge scheinen sich nie zu ändern...
An der Saale-Brücke angelangt, erinnerte man sich unweigerlich an den schmerzlichen und einzigen Verlust der eigenen Fahne bei einem Heimspiel, und das ausgerechnet gegen den BFC. Obwohl man von Weitem bereits sah, dass die da mit ca. 30 Mann auf der Brücke stehen und die Leute einzeln abgreifen, mußte man natürlich als Teenie-Rotznase als einziger in der Gruppe seinen Lappen offen hängen lassen und da durchmarschieren, Idioten gibt´s...

Bekam noch kurz ´ne Backpfeife mit, danach hatte ich nur noch den puren Hass, vor allem auf meine eigene Doofheit. Kurz danach rannte das Volk auch schon an uns vorbei, als eine größere Gruppe Jenenser dem Treiben ein Ende setzte. Zumindest wurde man nach dem Spiel teilweise entschädigt. War wieder mal, wie zu dieser Zeit völlig üblich und wohl bei allen damaligen Vereinen noch bekannt, ein krass verpfiffenes Spiel zu Gunsten des Serienmeisters. Sollte Anfang ´80 gewesen sein, als die Berliner noch lange nicht ihren heutigen Status erlangt hatten. Jedenfalls war der Mob extrem aufgeheizt und nach dem Schlußpfiff ging´s auch sofort rund. Ein BFCer wußte sich wohl in der Aufregung nicht anders zu retten als mit einem kühnen Sprung in die Saale, die direkt neben dem Stadion fließt. Noch nicht am anderen Ufer angelangt, folgten zwei weitere Berliner seinem Beispiel. War ein Anblick zum Wegbrechen, natürlich hatte keiner Bock, denen in die dreckige Brühe zu folgen. Die restlichen ca. 150 Berliner wurden quer durch´s Paradies gejagt, als kurz darauf jede Menge Toni-Wagen und LOs (oder schreibt man das "ELLOS"?) auftauchten, die ohne Rücksicht auf Verluste durch die Menschenmenge fuhren, wobei einige buchstäblich unter die Räder kamen. Haben dann wahllos alles, was da rumrannte, auf die LKWs geschmissen, so dass man sich lieber verzog.

Das andere BFC-Gastspiel, an das ich mich noch gut erinnere, war, zumindest aus meiner Sicht, deren erster großer Auftritt, der auch überregional Schlagzeilen machte und der Anfang von dem, wie man die BFCer heute kennt. Seinerzeit gab´s ja noch kein Internet oder Blöd-Zeitung, so dass man kaum was erfuhr, wenn man nicht selbst dabei war. Denke, das müßte 1987 gewesen sein.

Jedenfalls wollte man, wie damals üblich, den lieben Gästen in der HZ einen Besuch abstatten. An deren Block angelangt hagelte es sofort von beiden Seiten alle möglichen und unmöglichen Wurfgeschosse und die Cops mittendrin. Dennoch konnte man gut erkennen, dass die etwa 300 - 400 anwesenden Berliner so gar nicht zu dem paßten, was man bisher vom BFC gesehen hat. Wir wurden dann wieder in unsere Kurve zurückgeknüppelt, und ich denke, das war wohl auch besser so für uns. Danach haben die BFCer während des restlichen Spiels einen noch nie dagewesenen Affentanz veranstaltet, vor allem mit den Cops, die total überfordert waren, wobei sie mit Raketen und Leuchtkugeln fast noch unsere altehrwürdige Holztribüne abgefackelt hätten. Wenn ich mich recht erinnere, hat einer damals einem Bullen eine Rakete direkt unter´s Helmvisir genagelt. Gerüchten zu Folge soll er erblindet sein, kann ich aber nicht bestätigen. Nach diesem Kick war der BFC Dynamo plötzlich und dauerhaft in aller Munde.

Im folgendem Jahr, bei einem meiner vorerst letzten Spiele, kam es dann erneut zum Aufeinandertreffen beim Pokalfinale in Berlin. Das fiel aber bereits in die Zeit des extremen politischen Wandels, als sich auch der Ostfußball zunächst radikal geändert hat. Das Interesse war für so ein Match relativ bescheiden. Denke, das Stadion war noch nicht mal halbvoll, aus Jena gerade mal 3.000 - 4.000 Leute da. Zu meinem Entsetzen direkt neben uns ein Block mit etwa 2.000 Unioner, die pöbelten, was das Zeug hielt, und schließlich zu großen Teilen direkt zum BFC überliefen. Ein für mich bis heute unfaßbarer Vorgang, dass die mit ihrem verhaßten Rivalen gemeinsame Sache gegen uns machten.

Der Kick war Scheisse, wir verloren in der Verlängerung. Noch während des Spiels begannen die BFCer ihre Kurve auseinander zu nehmen und die herausgerissenen Sitzbänke + sonstiges Material auf die Bullen zu werfen. Naja, wenn man ´ne Zeitlang zum Fußball fährt, kriegt man wohl ein Näschen dafür, wann es ratsam ist, sich besser zu verziehen, was wir dann auch mit dem Schlußpfiff taten. Zu viert lief man zügig zum Ost(?)-Bahnhof, um von da mit der S-Bahn nach xy zu kommen, wo der Sonderzug stand. Kaum fuhr unsere Bahn los, gab´s Riesentumulte auf den Bahnsteigen, Menschen sprangen trotz fahrender Züge wie wild über die Gleise und nicht genau zu definierende Menschenmassen droschen aufeinander ein. Von uns hatte allerdings, offen gesagt, keiner die Courage, da die Notbremse zu ziehen, um mal zu gaffen, was da los ist. Als dann nach und nach der größte Teil am Sonderzug eintraf, waren reichlich lädierte Kameraden dabei, die übelst eingesteckt haben. An diesem Tag hatte man gegen den BFC nicht die geringste Chance, muß man klar sagen. Ob da auch noch Unioner mitgemischt haben, kann ich nicht sagen, ist letztlich auch egal.

Ab der folgenden Saison hatte der Fußball in der DDR-Oberliga nicht mehr viel mit dem gemein, was man kannte. Viele, mich eingeschlossen, kümmerten sich um andere Dinge, planten ihre Flucht oder Ausreise in den Westen etc., jedenfalls fuhr man kaum noch zum Fußball. Gegner für die mittlerweile übermächtigen BFCer waren immer seltener bzw. wurden ganz unsichtbar. Dazu sollte aber besser ein Berliner was schreiben.

Also dann, ihr Hohenschönhausener, Domspatzen, Raben, Ostkurvler und sonstiges Gesocks, haut mal was in die Tasten, alleine macht das keinen Fetz hier...
  #43 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 15:46
Member Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
Moncada is on a distinguished road

War das mit der Leuchtrakete unterm Polizeivisier und dem anderen Feuerwerk nicht erst 89/90, April 1990? In jedem Fall nach dem Pokalfinale 1988.
  #44 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 14:30
Mitglied

Zitat:
Zitat von Moncada
War das mit der Leuchtrakete unterm Polizeivisier und dem anderen Feuerwerk nicht erst 89/90, April 1990? In jedem Fall nach dem Pokalfinale 1988.
Mit den Jahreszahlen kann ich durchaus schon mal ein Stück daneben liegen, aber in diesem Falle sicher nicht. Bin im Januar ´90 gen Westen gewandert, also war´s definitiv davor.
  #45 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 18:28
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
LOK66 is on a distinguished road

VFB siggi erstmal Respekt für deine Beiträge hier macht immer wieder Spass zu lesen.
Kann jetzt nur mal was schreiben was mir mein Vater so im Laufe der Jahre erzählt hat.
wir hatten auswärts Hansa Rostock und im Zug nach Rostock saßen schon der Geraer Fanclub Erzhammer die zu Schiff Fahrt Hafen Rostock mussten. es hat schon in Leipzig HBF so dermaßen geknallt das ging bis rostock durch.
Wiederholungsspiel gegen Union in Dessau, ca 1 stunde vor dem spiel nur wenige Lokisten im Stadion da hat Union unsere Kurve komplett geräumt bis unser Zug ankam und alle nichtsahnend in unseren Block gingen wo nun der absolute Krieg ausbrach.
Desweiteren Heimspiel gegen BFC als 40 Raben vor dem Spiel in den Gästeblock sind und erstmal ordentlich hingelangt haben und desweiteren noch die große Berliner Fussballclub Fahne gezockt haben. gegen dresden war eigentlich nichts los hatten damals nur Masse hat sich aber keiner gestellt.
Naja Spiele gegen Chemie da lacht das Herz. seit 83 stellt sich leider keiner mehr hat bis heute auch so angehalten. Hatten früher aber eine riesen Masse genau wie Union.
Magdeburg und die Domspatzen waren auch immer eine Reise wert, da gab es immer Spass.

Grüße an den " club der Raben" an alle alten aber auch an die jetzigen.
  #46 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 17:03
Junior Hooligan

0 Danke für 0 Beiträge
5h87kr471 is on a distinguished road

union im intertotocup.gegen bayer uerdingen 05.das jahr weiss ich nicht mehr.war recht schwierig an karten für dieses spiel in der alten försterei zu bekommen.hab es aber trotzdem geschafft.zum gegner muss ich sagen,denke mal jeder verein aus der ddr zu damaligen zeiten konnte sich glücklich schätzen,einen gegner aus dem westen im eigen ground begrüssen zu dürfen.das es theater gab mit dem gegner ist mir nicht bekannt.wir waren froh,uns mal mit leuten von vereinen aus dem westen mal live über fussball,usw.zu unterhalten.
  #47 (permalink)  
Alt 01.08.2006, 15:12
Member Hooligan

8 Danke für 4 Beiträge
dynamomitte is on a distinguished road

@Vfb-Sigi das war 1989 in Jena,18.Nov. glaub ich.
August 1989,in der DDR grummelts und ein paar Wochen später öffnet Ungarn seinen Zaun zu Österreich.
Einige Berliner Jungens fuhren nach Cottbus zum 1.DDR-Supercup Finale.
Am BHF angekommen,beschloss man zu warten-ohne an irgendwelche SGD-Fans zu denken.Es fuhren zwei Sonderzüge ein und der BHF ward schwarz-gelb und die Freunde der weinrotweissen Dynamo abteilung,durften heftigs laufen.
Die Sachsen zogen derweil in Cottbus Ihre Show ab.
Dann endlich der Berliner Sonderzug und die "Fahrgäste"sprangen aus dem Zug.Innerhalb einer Stunde zogen sämtliche Dresden Fans es vor in richtung Stadion abzuziehen.Es gab nur Dresche für Dresden.Während dem Spiel passierte nicht viel ausser Verbale Nettigkeitsaustausch und gemeinsamen "Deutschland"Rufen.Ein gewisser E.Mielke regte sich wohl darüber auf
Als Stolper-Ernst sogar mal wieder ein Tor schoss jubelte der BFC-Block wie seit dem nicht mehr-es wurde Twist getanzt und kein Torgeschrei,die Sachsen staunten.
Nachdem Spiel kamm gleich die Vau-Pee,Beh-Poh und Zivi-MfS und ab ging es zu einem Feldbhf und zurück nach Berlin,auch dort krachte es dann noch öfters.
  #48 (permalink)  
Alt 08.10.2006, 13:26
Mitglied

Test...
  #49 (permalink)  
Alt 08.10.2006, 13:27

4 Danke für 3 Beiträge
hooligans.de is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von VfB-Siggi
Test...
Nix Test, schreib hier mal wieder was...
  #50 (permalink)  
Alt 08.10.2006, 13:32
Mitglied

Zitat:
Zitat von hooligans.de
Nix Test, schreib hier mal wieder was...
Jo, bald mal wieder, Du alte Fettbemme. Hab´ nur mal was reingeklimpert, damit das Forum auch für Lesende wieder sichtbar wird. Interessiert sich wohl die eine oder andere Zeiss-Schlampe für die alten Geschichten...

PS: Wieder mal absoluter Dreck mit den Ansetzungen da: KSC - FCC am Freitag --> HASS!!!
Naja, habt ihr noch mal Glück gehabt. Aber kannst ja mit mir zum Rückspiel fahren und mal ´ne gescheite Wurst essen.

Lesezeichen

Stichworte
ddrhistorie, geschichten

« Duisburg Forever | - »
Themen-Optionen
Ansicht