| |
| |||
|
Aus sicht der BFC'er(Kurzform) Die Macht der Rabauken in der DDR war exclusiv auf zwei Vereine bis 79/80 gesichert.Chemie Leipzig im Süden der Republik und im "Norden"Union-Berlin.Sicherlich es gab die Börde"bauern"-FCM und auch an der Küste schlagkräftige Vertreter der dieser Art,aber die beiden obig genannten Vereine waren zu auswärts Spielen die Provo pur. Und dann tauchten immer mehr Typen auf die,die Prügelei direckt suchten.Unteranderem beim BFC Dynamo.Ich nenne hier einfach mal die"Die Ratten,Iron Fist-Friedrichshagen(!!)",letztere befanden sich auch im tiefsten Union gebiet.1979 unter Pekings führung verhalfen ca.50 Mann rund 3000 Unioner den Weg zum Bhf Friedrichstrasse und bevor rumgeunkt wird es war so und im gegenzug hat Union sich auch nicht immer "Gentelmens like"gezeigt.Und so mussten die Unioner hilflos mitansehen wie der MinderheitsFanverein BFC Dynamo die Nummer 1 wurde.Natürlich gab es zwischenzeitlich auch mal hahe für den BFC und das sehr oft.Aber Fan (glaube von Union )sagte mal en hauste aufs Maul und die stehen auf und gehen hinterdirher und fragen dich war das alles und der Zusammenhalt und die Organisation,bei denen,das war der Unterschied--und die sind auch noch nüchtern angetreten.Ein anderer Fan characktersierte die Berliner insbesonderen den BFC'er so as waren absolue Irre,die standen mit 100 Mann gegen 2-3000 und drohten Dir prügel an und fingen damit an--da überlegste Dir ob duch dich mit solchen Psychos dich anlegst.Aber auch als feierndes und kreatives Partyvolk waren die Dynamos aus Berlin bekannt.Mitte der 80'er und besonders im Herbst 1987 wurde die BFC-Szene kleiner--bis ende (Nov.)1989 passierte nicht mehr viel (ausser Supercup 89 in Cottbus),viele waren bei der Asche,im Knast oder im Westen.Mit Fall der Mauer begann der eigentliche"legendäre"Ruf des BFC Dynamo. Reicht das erstmal?? wrwg--Sport Frei!! |
| ||||
|
Also mein Vater, ein Hansa-Fan, ist schon während der DDR immer zu Hansa gefahren und kämpfte auch für seine Stadt. Es gibt so viele Geschichten darüber, zum Beispiel die Sache mit dem Sonderzug der Hansa-Fans zu einem Pokalspiel ich glaub in der Ukraine. Dort wurden die Fans nicht aus dem Zug rausgelassen und der Zug musste nach 26 Stunden Hinfahrt wieder umkehren. Mein Vater jedoch ist nach hinten im Zug gegangen und an der Stadtgrenze vom Zug gesprungen. SO konnte er doch ins Stadion und alles war gut! Aber zu der Hool-Szene überhaupt in der DDR gibt es ein gutes Buch vom BFC Dynamo, ich hab´s so vor ca. einem Jahr gelesen. Da haben sie wirklich offen über die Feindschaften zwischen den einzelnen Städten gesprochen! Ich hoffe, ich konnt vielleicht helfen! |
| |||
|
Ein Arbeitskollege von mir aus FFO sagte mir, immer wenn BFC oder Chemie nach Frankfurt kamen sind viele Frankfurter garnicht erst zum Spiel gegangen, hoffe er hat mich nicht belogen.
__________________ seit dem 1. Juli 2004 VEREINSLOS |
| |||
| Zitat:
|
| |||
|
Giebt es Chemie Leipzig noch? Wie siet die Fanszene aus? Ist Chemie jetzt FC Sachsen? Man hört kaum was von diesem Verein im Westen. Wir kennen nur Lok Leipzig aus der Sport-Bild. |
| |||
|
Der FC Sachsen Leipzig war ehemals zum Teil Chemie Leipzig,die sich nach der Wende ihn Grün-Weiß Leipzig und durch die Fusion mit Chemie Böhlen (Oberligaplatz),kurzdarauf zum heutigen FC Sachsen Leipzig wurden. Und das Buch über de Ostberliner Hooligans ist von 1993.Intressante ist mit Spion,der heute Lebender und praktezierdender Christ ist und verheiratet ist und mit BFC und co im grunde nichts mehr zutuen hat. Sport FREI!DYNAMO!! |
| |||
|
Saison 83/84 BSG Chemie: LOk: nach dem Spiel warteten wirklich tausende Chemiker auf uns und wir wurden von der Vopo im Stadion festgehalten. was sich dann abspielte ist kaum zu beschreiben.Auf unsere Bitte doch endlich die Tore zu öffnen hörten wir von den Cops nur wir retten euch aber nicht. Bis zu diesem Spiel hatten wir immer nur vor den Kopf bekommen von den Chemikern da sie uns von der Masse her weit überlegen waren.Als die Tore geöffnet wurden gab es kein halten mehr.Wir rannten auf die chemiker drauf ihre erste reihe fiel und das war das Startsignal zu einer Schlacht wie es sie noch nie gab, alles was grün weiss war wurde umgehauen, in häusereingänge geprügelt und durch Leipzig Gohlis gejagt.Ab diesem Tage hatte Chemie nichts mehr zu melden in Leipzig was sich auch bis zum heutigen Tage nicht geändert hat. Desweiteren bleibt zu erwähnen das sich die guten Mobs auf Lok, Bfc, Rostock, Magdeburg,Union und bis 83/84 Chemie begrenzten.Von Dresden sprach zu Ost Zeiten noch keiner was sich aber stark geändert hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ddrhistorie, geschichten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.football-thugs.net/hooligans-deutschland/rentner-und-veteranenforum-36/ddr-historie-geschichten-2085/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 02.10.2010 00:03 | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 01.10.2010 14:29 | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 01.10.2010 07:15 | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 01.10.2010 06:56 | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 01.10.2010 06:18 | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 01.10.2010 00:03 | |
| !com: Erlebnissberichte früherer Spiele - Das Forum fr Fuball-Fans FC Rot-Wei Erfurt! | This thread | Refback | 30.09.2010 23:40 | |
| Forumkneipe - das Unikat (Teil IX) - Seite 392 - Forum | Post #0 | Refback | 26.03.2009 15:57 | |
| Forumkneipe - das Unikat (Teil IX) - Seite 392 - Forum | Post #0 | Refback | 26.03.2009 15:17 | |
| Forumkneipe - das Unikat (Teil IX) - Seite 392 - Forum | Post #0 | Refback | 26.03.2009 14:41 | |