Zurück   Forums for hooligans, ultras and football fans - Deutschland > Fußballforum Deutschland - Ligen und Vereine > 2. Bundesliga > FC St. Pauli

Blockade statt Boykott auf St. Pauli

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 12:24
Benutzerbild von Paula
Senior Hooligan

113 Danke für 57 Beiträge
Paula is on a distinguished road
Standard Blockade statt Boykott auf St. Pauli

Wie weit dürfen Ultras gehen

Blockade statt Boykott auf St. Pauli: Wie weit dürfen Ultras gehen? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Zitat:
Es sollte ein Protest gegen die Einschränkung von Fanrechten werden, am Ende war es Nötigung.
Zitat:
Ultra-Ärger auch im Rest der Republik

Mit der Kritik aus den eigenen Reihen müssen derzeit aber auch andere Ultra-Gruppierungen leben. In Bochum zündeten Nürnberger Ultras Rauchpulver und verletzten die eigenen Anhänger zum Teil schwer.
Das hier Jungs ... geht uns alle an
da sieht man was passiert, wenn man ne Blocksperre mit allen Mitteln durchsetzen will !

Benjamin Franklin
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 12:27
Benutzerbild von Roterrauch
Mitglied

155 Danke für 68 Beiträge
Roterrauch is on a distinguished road
Standard AW: Blockade statt Boykott auf St. Pauli

Woanders unvorstellbar in solch einem ausmaß, das hätte mich sicherheit geknallt ...
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 12:49
Benutzerbild von ABG
ABG ABG ist offline
Mobführer

174 Danke für 95 Beiträge
ABG is on a distinguished road

Zeigt eben, dass Ultragruppen nicht immer davon ausgehen können, dass sie Alleinvertreter der Faninteressen eines Vereins sind. Finde mitunter nimmt man das nämlich ganz schön selbstherrlich in Anspruch in manchen Vereinen ...

Thema geht wohl alle an denke ich, denn solche Sachen sind der sprichwörtliche "Fuß in der Tür" ...

HRO hat da meiner Meinung nach völlig korrekt gehandelt und trifft den Verein da wo es denen weh tut. Schade das in der Sache in St Pauli eben kein Konsens herrscht (beim unterstützen). Obwohl man ja auch bedenken muss, dass des der Hassgegner ist. Da spielen ja auch die Emotionen mit und nicht wenige werden sich logischerweise sagen: "Wieso soll ich gerade die unterstützen" ...

Bin mal gespannt wie der Verein reagiert jetzt. Wenn man das so liest brodelt es da ja eh seit ner gewissen Zeit
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 12:51
Benutzerbild von Knäcke
Mitglied

139 Danke für 77 Beiträge
Knäcke is on a distinguished road

Wenn die Verantwortung der Südkurve bei den USP hängt, halte ich es auch für durchaus nachvollziehbar, dass diese dann den Zugang zum Block dicht macht.

Aber viel interessanter ist doch das Beispiel an sich, 2 Fangruppen die sich auf politisch unterschiedlichen Bahnen befinden. Und trotzdem solidarisiert man sich mit dem ausgesperrten, und sieht über die Politische Ebene hinweg! Gute Sache!
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 13:55
Benutzerbild von PLOK
Senior Hooligan

46 Danke für 20 Beiträge
PLOK is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von Knäcke Beitrag anzeigen
Wenn die Verantwortung der Südkurve bei den USP hängt, halte ich es auch für durchaus nachvollziehbar, dass diese dann den Zugang zum Block dicht macht.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Auf die SK Unterrang passen 1500 Zuschauer.
Wie viele Mitglieder hat die USP? 200-300? Wie kann sich einen Ultragruppe anmaßen die komplette Kurve, mit Repressionen gegen die eigenen Fans, zu sperren? Auch wenn der Grundgedanke dieser Blocksperre gut ist, muss das jeder Fan, egal ob Ultra, Kutte oder Hool, für sich selber entscheiden ob er sich an der Blocksperre beteiligt oder nicht.

Wenn das in Ultradeutschland so weiter geht, werden sie auch die letzten Sympathien verspielen....
Folgender Benutzer sagt Danke zu PLOK für den nützlichen Beitrag:
koelschemafia (30.03.2010)
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 14:53
Benutzerbild von Knäcke
Mitglied

139 Danke für 77 Beiträge
Knäcke is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von PLOK Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen.

Auf die SK Unterrang passen 1500 Zuschauer.
Wie viele Mitglieder hat die USP? 200-300? Wie kann sich einen Ultragruppe anmaßen die komplette Kurve, mit Repressionen gegen die eigenen Fans, zu sperren? Auch wenn der Grundgedanke dieser Blocksperre gut ist, muss das jeder Fan, egal ob Ultra, Kutte oder Hool, für sich selber entscheiden ob er sich an der Blocksperre beteiligt oder nicht.

Wenn das in Ultradeutschland so weiter geht, werden sie auch die letzten Sympathien verspielen....

War ja nun meinerseits auch nicht unbedingt darauf gemünzt, dass da 1500 leute drauf passen. Hab ich keine Ahnung von. Finde den Grundgedanken nur gut.
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2010, 19:09
Benutzerbild von Mark71
Senior Hooligan

57 Danke für 23 Beiträge
Mark71 is on a distinguished road

Denke mal das diese sogenannten "Ultras" nur dort den Macker machen, wo se wissen, es gibt keine Gegenwehr, speziell bei St.Pauli gibt es viele, die einfach nur Fußball gucken wollen und ihre Ruhe haben. Deshalb wird der Verein ja auch von einigen wenigen Ultralinken/Autonomen/Antifaschisten zum Medium für ihre Spinnereien genutzt.

Ich kann mich gut erinnern Ende der 80er Jahre bei meinem damaligen Verein haben auch sogenannte "Ultras" versucht, sich in der Kurve wichtig zu machen (umgedrehte Bomberjacken, Normalfans zu nötigen ihre blöden Stußlieder nachzusingen, andere Fangruppen anzufeinden etc.) und dann von paar Alt-Hools derbe aufs Maul bekommen. Bei den "Ultras" braucht man sich doch bloß den Capo rauspicken und dem ordentlich was brechen, dann laufen die anderen wie von alleine.

Leider ist mittlerweile nach ca. 15 Jahren eine gegenseitige Akzeptanz seitens der Hoolszene entstanden und die "Ultras" dürfen nun offiziell den Hampelmann machen.
de klaa (30.03.2010), Devil KL (31.03.2010), firstclass78 (30.03.2010)
  #8 (permalink)  
Alt 15.04.2010, 08:13
Benutzerbild von Paula
Paula Themenstarter Paula ist offline
Senior Hooligan

113 Danke für 57 Beiträge
Paula is on a distinguished road

Stadionwelt-Fans - Das Online-Magazin

Zitat:
"Feststellen möchten wir, dass es nach unserem Kenntnisstand während der gesamten Aktion zu keinen Aggressionen oder gar Gewalt der Blockierer kam, die über den einer Blockade innewohnenden passiven Einsatz des eigenen Körpers hinausgehen."
Zitat:
"Erst im äußersten Fall von persönlichen und körperlichen Angriffen wurde sich gewehrt."
...............

Benjamin Franklin
Folgender Benutzer sagt Danke zu Paula für den nützlichen Beitrag:
koelschemafia (15.04.2010)
  #9 (permalink)  
Alt 15.04.2010, 08:45
Benutzerbild von koelschemafia
Senior Hooligan

80 Danke für 29 Beiträge
koelschemafia is on a distinguished road

Zitat:
Zitat von Paula Beitrag anzeigen

Jämmerlicher, schleimiger, Wischi-Waschi-Artikel.
  #10 (permalink)  
Alt 15.04.2010, 12:34
Benutzerbild von Neusser67
Mitglied

257 Danke für 84 Beiträge
Neusser67 is on a distinguished road

Das war diplomatische Kunst, eine schwierigen, internen und unvorhersehbar spontan entstandenen Konflikt innerhalb einer Fankurve adäquat und zukunftsorientiert aufzuarbeiten.

Finde das immer fast schon witzig, wie man a) mutmaßlich auf die "Zeckenszene" einschlägt und b) sprachliche Akrobatik und Rhetorik, die man selber wohl nicht mal ansatzweise so formulieren könnte in ein, zwei Halbsätzen abqualifiziert, als hätte nen stotternder Hauptschüler nen Referat gehalten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blockade, boykott, pauli

« - | - »
Themen-Optionen
Ansicht