Zurück   Forums for hooligans, ultras and football fans - Deutschland > Fußballforum Deutschland - Ligen und Vereine > 1. Bundesliga > Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach – Der Sammelthread

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:07
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag
Stevie is on a distinguished road
Standard AW: Borussia Mönchengladbach

Niederlage gegen FC Kärnten

Erste Niederlage unter Jupp Heynckes: Borussia verlor heute Abend in Seeboden 0:1 gegen den österreichischen Zweitligisten FC Kärnten. Am Donnerstag geht das Trainingslager in Kärnten zu Ende.

Vor rund 1.000 Zuschauer im Stadion des Viertklässlers FC Seeboden am Millstätter See zeigte der VfL eine schwache Leistung, wie auch Jupp Heynckes anschließend unumwunden feststellte. „Der FC Kärnten war hoch motiviert, gut organisiert und spritziger“, lobte der VfL-Coach, der die dürftige Vorstellung seiner Mannschaft auf die harten Trainingseinheiten der letzten Tage zurückführte. Erschwerend kam hinzu, dass Heynckes eine Elf aufbot, die in dieser Formation noch nie zusammengespielt hatte – und es vermutlich auch nie wieder tun wird. „Ich wollte in den beiden Testspielen hier in Kärnten alle Spieler einsetzen. Jeder sollte die Gelegenheit haben, sich zu präsentieren. Bei uns hat es heute gehakt, es kam kein Spielfluss auf.“

Nach einem schönen Drehschuss von Kahê, dem einzigen Lichtblick in der ersten Halbzeit, den der Keeper des FC Kärnten halten konnte, gingen die Österreicher in der 17. Minute durch Hannes Toth in Führung. Innenverteidiger Tobias Levels hatte den Torschützen für einen Moment entwischen lassen, Torwart Christofer Heimeroth war ohne Abwehrchance.

Mit den Einwechslungen von Oliver Kirch, Peer Kluge, Eugen Polanski und Nando Rafael wurde Borussias Spiel in der zweiten Halbzeit besser. Tore fielen trotzdem nicht, obwohl Vaclav Sverkos, Kirch und Hassan El Fakiri durchaus gute Möglichkeiten hatten – es blieb beim 0:1. Jupp Heynckes verschonte sein Team aber mit allzu harter Kritik. Offensichtliche Mängel werden ihm freilich nicht entgangen sein, der Trainer kündigte an, seine Beobachtungen der Mannschaft morgen früh in der Nachbesprechung des Spiels mitzuteilen.

Borussia: Heimeroth – Fukal (46. Kirch), Levels, Strasser, Compper (46. Kluge) – Helveg (66. Rafael), Fleßers (46. Polanski), Thijs (76. Daems), El Fakiri – Kahê, Sverkos (76. Sonck). Tor: 1:0 Toth (17.). Zuschauer: 1.000.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-128236.html
  #52 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:09
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Neue Rückennummern

Es gibt ein neues Trikot - und es gibt bei Borussia auch neue Rückennummern. So wird Eugen Polanski künftig nicht mehr die 19 auf dem Leibchen haben, sondern die 6. Kasey Keller erhält das Torwarttrikot mit der Nummer 1.

Wie in jedem Sommer wurden durch die Veränderungen im Kader auch jetzt Nummern frei, die von Borussias Teammanager Steffen Korell in Absprache mit Trainer Jupp Heynckes neu vergeben wurden. "Wir wollen, dass die Nummern möglichst durchlaufend vergeben sind", so Steffen Korell. "Nur die 12 wird freibleiben, sie ist für unsere Fans reserviert."

Die 19 von Eugen Polanski wird künftig Neuzugang Christofer Heimeroth tragen. Rückkehrer Vaclav Sverkos hat Glück, "seine" 25 wurde in seiner Abwesenheit nicht neu vergeben, er kann seine alte Nummer also weiter behalten. Frei sind demnach momentan noch die Rückennummern 10 (zuletzt Giovane Elber), 11 (zuletzt Jörg Böhme), 17 (zuletzt Morten Skoubo), 26 (zuletzt Kasey Keller), 28 (zuletzt Marek Heinz) und 30 (zuletzt Darius Kampa).

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-127786.html
  #53 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:10
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Borussia verpflichtet Christofer Heimeroth von Schalke 04

Borussia Mönchengladbach hat Christofer Heimeroth von Schalke 04 verpflichtet. Der 24 Jahre alte Torwart erhält beim VfL einen Vierjahresvertrag bis 30.6.2010.

Heimeroth (1,94 Meter groß) spielte seit 1999 für Schalke 04 und kam bisher in acht Bundesligaspielen zum Einsatz. In Schalke kam er an Stammkeeper Frank Rost nicht vorbei, zeigte bei seinen Einsätzen in der Bundesliga aber, dass auf ihn im Ernstfall Verlass ist. „Er ist ein junger, talentierter Torhüter mit guter Perspektive für die Bundesliga“, so Sportdirektor Peter Pander.

Heimeroth wurde am 1. August 1981 in Unna geboren und begann mit dem Fußballspielen bei der SG Massen (1989 bis 1995). Danach spielte er ein Jahr beim BSV Menden, bis sich 1996 Borussia Dortmund die Dienste des damals 15-Jährigen sicherte. Von 1997 bis 1999 spielte Heimeroth bei den Sportfreunden Oestrich-Iserlohn, dann griff Schalke 04 zu. Ein Jahr spielte er für die "Königsblauen" in der A-Jugend, dann rückte er zu den Profis auf. Als Ersatzspieler gewann er mit Schalke 2002 den DFB-Pokal.

Heimeroth wird bei Borussia das Torwarttrikot mit der Rückennummer 19 erhalten und hat mit seinen neuen Kollegen heute schon das Training im BORUSSIA-PARK aufgenommen.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-127726.html
  #54 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:11
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Gestreifte Borussia

Borussia bekommt zur neuen Saison vom Ausrüster Lotto ein neues Trikot. Eugen Polanski und Neuzugang Sebastian Svärd präsentierten heute beim Fototermin das neue, schwarz-weiß gestreifte Leibchen.

Auch in der Saison 2006/07 spielt Borussia Mönchengladbach im Total Look von Lotto Sport Italia, dem offiziellen Ausrüstungspartner des VfL. Die vom Produkt-Entwicklungszentrum von Lotto Sport Italia entwickelten Trikots für die neue Saison interpretieren die traditionellen Farben von Borussia. Die komplette neue Lotto-Kollektion gibt es ab morgen (Freitag) in Borussias Fanshops und unter www.borussia.de.

Das Heimtrikot mit dem exklusiven und innovativen Lotto-Design ist auf der Vorderseite asymmetrisch weiß-schwarz gestreift, wobei die Streifen bis über die Schulter reichen und somit ein optisch starker Effekt ausgespielt wird. Das Trikot ist aus Poly Tech Stretch, einem leichten und atmungsaktiven Stretchgewebe, das sich dem Körper anpasst, ohne beim Spiel störend zu wirken. Die Nähte sind auf ein Minimum reduziert, um einen noch besseren Komfort zu gewährleisten, während die seitlichen Mesh-Einsätze maximale Transpiration garantieren. Ein Kragen mit elegantem V-Ausschnitt, eine fitte Passform sowie ein jugendlicher Schnitt sind weitere Eigenschaften des neuen Heimtrikots von Borussia. Eugen Polanski jedenfalls gefällt der neue Dress: "Das Trikot sieht cool aus, italienisches Design, ein bisschen wie Juventus Turin. Hoffentlich spielen wir demnächst auch so gut wie die."

Das Auswärtstrikot bleibt wie in der letzten Saison schwarz mit weißen Kontrastpunkten auf der Schulter und an den Seiten. Es ist aus Poly Mini Waffle hergestellt, ein leichtes und atmungsaktives Gewebe, das hohen Tragekomfort und eine geringe Belastung während des Spiels erlaubt.

Die VfL-Profis werden ebenfalls den innovativen Zhero Gravity Fußballschuh von Lotto tragen können. Der erste Fußballschuh ohne Schnürung, der sich dank der exklusiven Pro-Fit-Technologie, die in das Obermaterial eingesetzt ist, perfekt dem Fuß anpasst, ist das Ergebnis einer Forschungs- und Entwicklungsinvestition des italienischen Sportartikelherstellers in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro. Zhero Gravity wurde in Italien entworfen und hergestellt: Ein exklusiver, patentgeschützter Stil.

Die Spielerkleidung wird durch eine Reihe von Kleidungsstücken zum Training und für offizielle Anlässe ergänzt, zu denen Trainingsanzüge, langärmelige Shirts, Polohemden, T-Shirts, kurze Hosen, Freizeitpullis und Windjacken zählen. Lauf- und Freizeitschuhe vervollständigen das Angebot.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-127788.html
  #55 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:12
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

„Mehr nach Hause geht nicht!“

Stadionsprecher Torsten Knippertz kehrt zurück. Zwar nicht auf den Bökelberg, doch nach fünf Jahren Abwesenheit tut das seiner Vorfreude keinen Abbruch. Hier ein Interview mit dem Nachfolger von Matthias Opdenhövel.

Torsten, herzlich willkommen zurück bei Borussia.

Torsten Knippertz: Danke. Ich freue mich unheimlich. Meine Mutter und meine Schwester wohnen beide noch in Mönchengladbach, ich habe viele Freunde hier in der Stadt. Ich komme nach Hause, mehr nach Hause geht nicht!

Was hast du in den letzten Jahren gemacht?

Torsten Knippertz: Damals bin ich von Borussia zu "9 Live" gegangen und habe dort die Fußballsendung moderiert. Mittlerweile bin ich aber bei Premiere Win und berichte über Pferderennen aus aller Welt. Das werde ich auch in Zukunft machen, doch mir ist im Laufe der Zeit klar geworden, dass mir Fohlen lieber sind als die großen Pferde. Außerdem: Wenn Jupp zurückkommt, will ich auch zurück!

Hast du einen besonderen Bezug zu Jupp Heynckes?

Torsten Knippertz: Und ob! Als ich acht oder neun Jahre alt war, hat mich mein Onkel zum ersten Mal mit zu Borussia zum Training genommen. Das muss 1979 gewesen sein. Jupp Heynckes war auch damals Trainer bei Borussia und ist somit eng an meine erwachende Liebe zu Borussia geknüpft. Ich habe noch viele Bilder von damals vor dem inneren Auge.

Borussias Mannschaft hat sich in den letzten Jahren sehr verändert...

Torsten Knippertz: Ich geb's zu, manchmal war es schon schwer, den Überblick zu behalten. Doch mittlerweile ist es ja wieder ruhiger geworden. Ich habe aber aus der Ferne immer alles verfolgt und bin total im Bilde. Ich werde Marcell Jansen bestimmt nicht mit Per Mertesacker ansprechen.

Nicht nur die Mannschaft hat sich verändert. Der VfL spielt mittlerweile im BORUSSIA-PARK.

Torsten Knippertz: Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue, auch im neuen Stadion dabei zu sein. Wir haben jetzt eins der geilsten Stadien in Deutschland. Der Bökelberg hatte zwar mehr Tradition, aber die Gladbach-Fans haben es binnen kurzer Zeit geschafft, die ganz besondere Borussenstimmung mit in den Park zu nehmen. Ich bin mir sicher – die Tradition wird in den nächsten Jahren nachkommen.

Du hast dir das neue Stadion also schon aus der Nähe angeschaut?

Torsten Knippertz: Na klar! Ich war selbstverständlich auch bei der Stadioneröffnung dabei. Ich muss schon sagen. Damals hat es schon ein wenig weh getan, dass Matthias unsere neue Heimat als Sprecher einweihen durfte. Aber bei der Eröffnung habe ich auch meine Freundin, hinter Borussia die zweite große Liebe meines Lebens, kennen gelernt. Das hat mir über den Schmerz hinweg geholfen. (lacht)

Worauf freust du dich am meisten?

Torsten Knippertz: Auf die Mannschaftsvorstellung. Die Vornamen der Spieler vorzulesen und dann von den Fans die Nachnamen zu bekommen – das ist einmalig. Das ist das höchste der Gefühle!

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-127956.html
  #56 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:14
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Verstärkung für Borussia

Borussia hat heute am Nachmittag einen Vertrag mit David Degen geschlossen und einen weiteren für Michael Delura vorbereitet. Beide waren heute bereits bei der sportmedizinischen Untersuchung.

David Degen wechselt vom FC Basel zu Borussia und erhält einen Vertrag bis 2009. Der Schweizer feierte mit Basel zwei Titel in der nationalen Meisterschaft und spielte in den vergangenen drei Jahren jeweils international, unter anderem in der Champions-League. Der 23-Jährige spielt auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld. Für die U21-Nationalmannschaft der Schweiz schoss er in 24 Spielen sieben Tore. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gehörte er dem Kader der Schweiz an, zu einem Einsatz kam er aber nicht. Seine beiden bisherigen Länderspiele bestritt er zuvor in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft.

Degen, dessen Zwillingsbruder Philipp bei Borussia Dortmund spielt, hatte in Basel noch einen Vertrag bis 2007. Sein Wunsch, in die Bundesliga zu wechseln, stand aber schon länger fest, und mit dem VfL war er sich auch schon eine Zeit lang über den Transfer einig.

Michael Delura war zuletzt von Schalke 04 an den Bundesligakonkurrenten Hannover 96 ausgeliehen. Eigentlich für zwei Jahre, doch der Stürmer möchte das zweite Jahr lieber bei Borussia verbringen. Delura hat bislang 48 Bundesligaspiele bestritten und dabei fünf Tore erzielt. Der Offensivspieler, gerade 21 Jahre alt geworden, gehörte zuletzt der deutschen U20-Nationalmannschaft an, für die er in 15 Spielen vier Tore schoss. Der 1,91 Meter große Angreifer lernte VfL-Trainer Jupp Heynckes bereits auf Schalke kennen, unter ihm absolvierte er seine ersten Bundesligaspiele. Borussia möchte den Angreifer für ein Jahr von Schalke ausleihen, deswegen war Delura ebenfalls heute schon bei der ärztlichen Untersuchung.

Heynckes freut sich, wenn es mit beiden neuen Kräften klappen sollte. „Wir wollten in der Offensive einen größeren Konkurrenzkampf entfachen, das wäre uns mit den beiden Transfers gelungen. Michael kenne ich noch aus meiner Zeit in Gelsenkirchen, er ist ein guter Junge und verfügt über das nötige Talent, sich bei uns durchzusetzen. Mit David Degen habe ich in den letzten Tagen sehr oft telefoniert, er hat in Basel bei einem Spitzenteam gespielt und internationale Erfahrung gesammelt. Er ist spielstark und schnell. Das ist genau das, was ich mir unter einem offensiven Mittelfeldmann vorstelle.“

Nach der Vertragsunterschrift sprachen wir kurz mit David Degen:

David, hast du schon mit deinem Bruder telefoniert?

David Degen: Noch nicht, aber ich werde Phillip nachher noch erzählen, dass ich jetzt bei der wahren Borussia bin. So sagt ihr doch, oder? Ich freue mich riesig, die Bundesliga kenne ich von einigen Besuchen und aus dem Fernsehen. Borussia ist ein Traditionsclub, hier entsteht etwas, dabei möchte ich mitmachen.

Du kennst die Bundesliga, und Fußball-Deutschland hast du jetzt bei der WM kennen gelernt?

David Degen: Das war wirklich der Wahnsinn, was hier in Deutschland los war. Ich habe das bei den Spielen mit der Schweiz bemerkt, aber auch in unserem Hotel in Köln. Unglaublich, welche Begeisterung dort vor allem zu den Spielen der deutschen Elf herrschte.

Welche persönlichen Ziele hast du?

David Degen: Ich möchte so hoch wie möglich kommen, persönlich und auch mit der Mannschaft. Ich hoffe, ich kann der Mannschaft helfen, der Club und ich haben die gleichen Ziele.

Welche Position wirst du spielen?

David Degen: Generell dort, wo der Trainer mich hinstellt natürlich. Aber ich denke, dass ich weiterhin rechts im Mittelfeld am besten aufgehoben bin, dort habe ich beim FC Basel auch immer gespielt.

Wie geht es jetzt in den nächsten Tagen weiter, du musst die Koffer packen, oder?

David Degen: Ja, heute fahre ich zurück nach Basel, dort habe ich dann morgen alle Hände voll zu tun. Am Freitag komme ich am Abend wieder, um dann Samstag zum ersten Mal mit der Mannschaft zu trainieren.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-128269.html
  #57 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:15
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Rückkehr aus Kärnten

Eine Woche Trainingslager in Kärnten geht zu Ende. Borussias Spieler, Trainer und Betreuer kehren heute mit dem Flugzeug aus Klagenfurt nach Köln zurück und werden gegen 16 Uhr im BORUSSIA-PARK erwartet.

Am frühen Vormittag hatte Jupp Heynckes seine Mannschaft zum letzten Training in Bad Kleinkirchheim gebeten. Auf dem Programm stand zum Abschluss noch einmal eine intensive Laufeinheit. Nach der Rückkehr nach Mönchengladbach dürfen sich alle auf den ersten freien Tag seit dem Beginn der Saisonvorbereitung am 28. Juni freuen: Am Freitag ist kein Training angesetzt.

Wenn die Bedingungen im Trainingslager ein Indiz für das sportliche Abschneiden wären, bräuchte man sich jedenfalls keine Sorgen um Borussia zu machen. "Besser kann man es nicht antreffen", lobte Heynckes die Gastgeber in Kärnten, die im Vorfeld der EM 2008 (in Österreich und der Schweiz) alles daran setzen, ihre Region als Fußballstandort zu positionieren (www.fussball.kaernten.at).

Bei Borussia geht es am Samstag mit einem Vormittagstraining und einem Testspiel beim Verbandsligisten FC Wegberg-Beeck (16 Uhr) weiter. Die 25 Spieler, die im Trainingslager waren, bekommen dann Gesellschaft in Person von David Degen und Michael Delura, die möglicherweise in Wegberg zum ersten Mal das VfL-Trikot tragen.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-128304.html
  #58 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:16
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

5:1-Sieg in Wegberg

Ein Doppelpack von Robert Fleßers brachte Borussia im Testspiel gegen den FC Wegberg-Beeck auf die Siegerstraße. Zum ersten Mal präsentierten sich auch David Degen und Michael Delura den Fans im VfL-Dress.

Trainer Jupp Heynckes bot David Degen, den Neuzugang vom FC Basel, in der Startelf auf. Der Schweizer, der auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kam, fügte sich auch gleich gut ein. In der zweiten Spielminute strich sein Schuss von der Strafraumgrenze allerdings knapp am linken Pfosten vorbei. Borussia übernahm das Kommando, kam zunächst aber nicht zwingend vor das Tor des Verbandsligisten.

In der 15. Spielminute dann der Schock für den VfL: Die erste Chance der Gastgeber führte direkt zur Führung. Nach einem Steilpaß aus dem Mittelfeld gewann FC-Stürmer Andreas Kuffner das Laufduell gegen den aus dem Tor eilenden Heimeroth, umkurvte den Torhüter und schob ein. Borussia erhöhte danach den Druck, dabei zeigte vor allem David Degen Initiative, ein Tor wollte gegen die sich tapfer wehrenden Gastgeber allerdings vor der Pause nicht mehr gelingen.

Jupp Heynckes tauschte sein Team zur zweiten Hälfte komplett aus. Im Sturm kam dabei dank einer Gastspielgenehmigung auch Michael Delura zum Einsatz. Dessen erste Aktion führte dann auch direkt nach dem Wiederanpfiff zum Ausgleich. Die scharfe Hereingabe des Offensivspielers prallte vom Bein des Wegberger Abwehrspielers Johannes Walbaum ins eigene Netz. Ab dann gab es für die 3000 Zuschauer im Beecker Waldstadion nur noch Einbahnstraßen-Fußball zu sehen. Die VfL-Fans mussten allerdings bis zur 68. warten, ehe Borussia erstmals in Führung ging. Vaclav Sverkos ließ eine Flanke von Hassan El Fakiri von der Brust abtropfen und Robert Fleßers konnte Marco Schmitz im Tor des FC aus kurzer Distanz überwinden. Nur sieben Minuten später sorgte der defensive Mittelfeldspieler mit seinem zweiten Tor für die Vorentscheidung. Nach einem Doppelpaß mit Michael Delura setzte er sich auf der linken Seite durch und spielte zurück an die Strafraumgrenze auf Vaclav Sverkos. Dessen Schuß konnte Keeper Marco Schmitz noch parieren, der Nachschuß von Robert Fleßers landete allerdings zur 3:1-Führung im Netz.

Danach war der Wille der Gastgeber gebrochen und die Hitze tat ihr übriges, dass Borussia das Spiel souverän kontrollieren, letztendlich durch zwei Tore von Jeff Strasser (83., Vorarbeit erneut Delura) und Vaclav Sverkos (89.) die Führung in der Schlußphase noch auf 5:1 ausbauen konnte.

Trainer Jupp Heynckes war nach dem Spiel vor allem mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden: „Es war ein guter Test. In der ersten Halbzeit hat sich Wegberg tapfer gewehrt und bei uns hat man gesehen, dass wir in den vergangenen Tagen viel gearbeitet haben. In der zweiten Halbzeit waren wir dann sehr spiel- und lauffreudig und haben schöne Tore erzielt“. Gefallen hat ihm auch die Leistung von Degen und Delura. „Beide haben sich sehr gut eingefügt. Man muss ja bedenken, dass sie heute das erste Mal mit der Mannschaft trainiert und gespielt haben. In der zweiten Halbzeit kam Michael Delura unser spielerisches Übergewicht zu Gute. Da konnte er richtig glänzen“, so Heynckes.

1.HZ: Heimeroth – Bögelund, Svensson, Zé Antonio, Daems – Degen, Polanksi, Thijs, Kluge – Rafael, Kahê.

2.HZ: Melka – Fukal, Levels, Strasser, Compper – Kirch, Helveg, Fleßers, El Fakiri – Sverkos, Delura.

Tore: 1:0 Kuffner (15.), 1:1 Walbaum (ET, 46.), 1:2 und 1:3 Fleßers (68., 75.), 1:4 Strasser (83.), 1:5 Sverkos (89.).
Zuschauer: 3000.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-128326.html
  #59 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:17
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Fototag im BORUSSIA-PARK

Für einen spielfreien Sonntag fanden sich heute viele Fotografen im BORUSSIA-PARK ein. Neben etlichen Portraitaufnahmen wurde heute auch das offizielle Mannschaftsfoto „geschossen“.

Dabei fehlten allerdings noch Borussias WM-Fahrer Marcell Jansen, Oliver Neuville und Kasey Keller. Der Rest konnte bei besten Bedingungen mit der Sonne um die Wette strahlen. Das neue Mannschaftsfoto ist jetzt wie gewohnt in der Rubrik Saison / Profis zu finden.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-128358.html
  #60 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 15:18
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag

Borussia gegen SV Rossbach

In der ersten Runde des DFB-Pokals muss der VfL nach Rheinland-Pfalz reisen. Dort trifft Borussia auf den Verbandsligisten SV Rossbach.

Nach der Auslosung kannte die Begeisterung in dem knapp 1500 Einwohner zählenden Ort keine Grenzen. Jürgen Becker, Vorsitzender des SV Rossbach, sprach von einem Traumlos. „Wir hatten drei Wunschgegner: Köln, Mainz und Gladbach. Dass es Borussia geworden ist, freut uns natürlich sehr, zumal hier sehr viele Gladbach-Fans wohnen und Rossbach sogar einen eigenen Borussia-Fanklub hat“, sagte er kurz nach der Auslosung in der ARD-Sportschau.

Normalerweise würde der SV Rossbach in der kommenden Saison in der Oberliga spielen, war als Meister der Rheinlandliga (Verbandsliga) zumindest sportlich aufgestiegen. Da der Klub in der vergangenen Saison allerdings noch als Sportgemeinschaft (SG Rossbach) geführt und erst im Laufe der Saison in einen Sportverein umgewandelt wurde, erhielt das Team keine Spielberechtigung für die Oberliga, spielt also ein weiteres Jahr in der Verbandsliga. Nach den Statuten des Verbands sind Sportgemeinschaften nicht für die Oberliga zugelassen.

VfL-Trainer Jupp Heynckes nimmt die bevorstehende Aufgabe gegen das Amateurteam nicht auf die leichte Schulter. „Wenn man bedenkt, dass sie in der Verbandsliga Meister geworden sind, sagt das schon einiges über die Qualität aus. Natürlich ist das eine lösbare Aufgabe, aber wir werden das Spiel sehr ernst nehmen und die Mannschaft vorher sicherlich auch beobachten lassen“, so Heynckes.

Da das Fassungsvermögen des Rossbacher Stadions „In der Au“ auf 1.500 Zuschauer begrenzt ist, wird der SV Rossbach am 9. / 10. September mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein anderes Stadion ausweichen.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-128366.html
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allgemein, borussia, mönchengladbach, sammelthread

Themen-Optionen
Ansicht