Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2006, 15:37
Stevie Stevie ist offline
Mobführer

2 Danke für 1 Beitrag
Stevie is on a distinguished road
Standard AW: Borussia Mönchengladbach

"Freue mich auf meine neue Aufgabe!"

Lange war er nicht weg. Erst zum Ende der Saison gebührend verabschiedet, kehrt Christian Ziege nur wenige Wochen später zurück zu Borussia. Wir sprachen kurz mit dem neuen Trainer der U17.

Herzlich willkommen zurück, Christian. Wie kam es zu diesem Schritt?

Christian Ziege: Es ist ja kein Geheimnis , dass ich mich entschlossen habe, Trainer zu werden. Vor wenigen Wochen habe ich meine A-Lizenz gemacht. Dass ich jetzt bei Borussia anfangen kann, ist natürlich wunderbar. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Von mir aus kann die neue Saison losgehen.

Hast du dich beworben oder ist Borussia auf dich zugekommen?

Christian Ziege: Das Interesse, zusammen zu arbeiten, war auf beiden Seiten vorhanden. Ich habe mich als Spieler in Gladbach immer sehr wohl gefühlt, auch wenn ich weniger spielen konnte, als wir uns das alle vorgestellt hatten. Dazu kommt das neue Trainingsgelände, die Trainer - was ich hier vorgefunden habe, hat mich beeindruckt. Borussia hat auch immer signalisiert, dass sie auch weiterhin mit mir arbeiten möchte. Nach meiner bestandenen Prüfung zum A-Lizenz-Trainer haben wir uns alle zusammengesetzt und überlegt, wie diese Zusammenarbeit aussehen soll.

Du übernimmst jetzt die U17. Kennst du deine Mannschaft schon?

Christian Ziege: Ja, ich habe sie mir schon ein paar mal angeschaut. Da sind ein paar sehr interessante Jungs darunter.

Gibt es etwas, worauf der Trainer Christian Ziege nach den Erfahrungen des Spielers Christian Ziege besonders viel Wert legen wird?

Christian Ziege: Manche von den Jungs werden sicherlich das Zeug haben, auch einmal in der Bundesliga zu landen. Jugendfußball ist eine Sache, aber das, was danach kommt, ist etwas ganz anderes. Deshalb finde ich es besonders wichtig, die Spieler auf das vorzubereiten, was auf sie zukommt.

Machst du dir schon über Trainingsmethoden Gedanken?

Christian Ziege: Sicher, darüber denkt man schon als Spieler jeden Tag viel nach. Ich bin in meiner Laufbahn viel rumgekommen, habe im Ausland gespielt. Da lernt man jede Menge unterschiedlicher Trainingsstile kennen. Einige Sachen waren gut, andere wiederum weniger. All das sind Erfahrungen, die ich in mein Training einbringen kann und die ich weitergeben möchte.

http://www.borussia.de/de/borussia_n...id-127143.html