AW: DDR-Historie: Geschichten
kann mich VFB-Siggi nur anschließen, Erfurt-Jena waren und sind heute noch absolute Klassiker, wobei jedoch die ganz großen Aktionen seltener geworden sind.
Zum Thema Ost-Fussball will ich kurz meine Kentnisse über Erfurt loswerden:
Wie bereits unten erwähnt waren die Jungs von der legendären OST-KURVE in den 80-90'ern absolut tonangebend! Legendär ist nicht nur so dahin geschrieben, selbst heute haben jüngere C'ler immer noch großen Respekt vor den inzwischen etwas älter gewordenen Haufen, welche sich immer noch bei jedem HS im Rudel auf der Haupttribüne treffen. Kenne zwei von der aktiven Kickerei im Fussballverein persönlich, da hört man Storys, wenn die nur zur Hälfte wahr sind, bin ich ein Engelskind (trotz meiner 5 Jahren SV + nettes 1.Seite-Foto in Action auf einer großen Tageszeitung...)!!! Sei's drum, diese Storys sollen die erzählen, die dabei waren.
Gegen 1991-1993 gründeten sich die EF-Parolis, Grüße an alle, die ich hier mit Namen nicht erwähnen darf! Recht netter Haufen, der zur damaligen Zeit auch definitiv eine Rolle im Osten spielte. Nette Storys gab es fast jedes Wochenende, da es damals in der Oberliga sowie spätere Regionalliga fast nur gegen Ost-Klubs ging, Magdeburg, Lok Leipzig, BFC usw... Viele Dates auf der grünen Wiese bzw. einen Haufen Spass im Stadion, damals ging das noch wesentlich besser als heute, glaubt mal. Ein leichtes zur damaligen Zeit, Platzstürme zu bewältigen bzw. sich während des Spieles direkt am Gästeeingang zu plazieren und zur abgemachten Zeit kamen dort alle Gleichgesinnten rausgerannt zur Hauerei. Bis die Grünen überhaupt begriffen, was geschah bzw. irgendetwas machen konnten, war auch schon wieder alles vorbei und wir waren befriedigt. Waren damals sowieso alles nur VOPOS von den normalen Abteilungen, die waren froh, wenn Sie selbst nichts auf die Mütze bekamen.
Etwa zur gleichen Zeit machten wir viel gemeinsam mit den Jungs aus Chemnitz, einige gemeinsame Aktionen bescherten uns sogar einmal szenetechnisch offizielles Länderspielverbot, was einige BFC'ler 4 Jungs von uns am HBF Dresden auch eindringlich klargemachten! Das Ende der Freundschaft mit Chemnitz nahm seinen Anfang nach einer Aktion gegen Dresden-Hools in Ronneburg, welche wohl etwas aus dem Ruder lief und ziemlich derb ausging. Dumm war wie immer, einer machte ein Video, was dann bei einer Hausdurchsuchung gefunden wurde... Ok, andere behaupten, es hätte jemand gepfiffen, um seine eigene Haut zu retten, naja jedenfalls soll der Eine oder der Andere anschließend in internen Chemnitzern-Kreisen bundesweit gesucht worden sein... Hierzu kein weiterer Kommentar, da es hier verdammt viele Aufklärungsaktivitäten seitens der Polizei gab, mit teilweise verherrenden Folgen für einige. So wurde ein Chemnitzer für mehrere Jahre in den Bau gesteckt, nur weil er ein Fitnessstudio betrieb, indem sich vorwiegend Hools aufhielten. Anklage: Gründen einer terroristischen Vereinigung (kann ich schreiben, da dies durch die Presse ging).
Jedenfalls lösten sich die EF-Parolis gegen 1998-99 wieder auf bzw. wurden ruhiger, da eine Vielzahl von jene sich nun vorwiegend in einer selbstgegründeten Security-Firma profilierten. Ein cleverer Schachzug vom Erfurter Verein, eben diese Jungs zu engagieren, um unseres schönes Stadion ab dato gegen Fussballkrawalle zu schützen bzw. die übriggebliebenen und neuen C'ler nun auch bei Auswärtsfahrten zu begleiten. Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum es zwischen 1999-2003 ruhiger in den Stadien gewurden ist, bei denen Erfurt zu Gast war, wer geht schon gegen die eigenen Jungs bzw. legt sich mit den Alten an.
So ab 2000 aufwärts wurden dann verstärkt die Jung-Hools aktiv, welche nun ein paar Jahre später einen recht netten und auch aktiven Mob bilden. Problem zur Zeit ist noch, so scheint es, a bissl die Führung des ganzen Mobs, sollte es hierbei von einen geschafft werden, die ganze Bande unter einen Hut zu bekommen, wird man bestimmt in naher Zukunft wieder einiges vernehmen können. Am besten so einen wie bei den EF-Parolis, werde nie vergessen, wie er bei einem Heimspiel gegen Jena uns (etwa 250 Spassorientierte) "freundlich" bittete, vor den herannahenden gut bestückten Auswärtsmob seitens Jena, welcher mit 2-Fach Ring unserer Polizei-Fussballeinsatztruppe abgeschirmt wurde, bloß nicht zu weichen; Wortlaut: "Jeder, der schnelle Füße bekommt, besuche ich persönlich zu Hause!!!" Ende vom Lied war, das die Polizei die Straßenseite von der anderen Seite in Richtung Stadtpark bereits mit einer 3- Fach Kette dichtmachte, in welche wir nun nach der unumgänglichen Schlägerei mit der Jena-Mob Polizei flüchten mussten. Als wir draufrannten, um nur irgenwie aus dieser ziemlich beschissenen Lage rauszukommen, hinter uns knüppelnde Grüne + kompletter Auswärtsmob, vor uns diese 3 Reihen, welche sich in Abstand von ca. 2 Metern zueinander postiert hatte, hörten wir nur noch, das ein Grüner laut rief: "Nur auf die Köpfe"!!! Hab noch nie soviel Leute auf einmal umfallen sehen wie damals, jene die es irgendwie durch die Reihen schafften, fanden sich nun im stockdunklen Stadtpark wieder, die Polizei hinterher. Überall rennende Typen kreuz und quer, kein Schein, ob Freund oder Feind, Schreie aus allen Ecken; Leute glaubt mir, das will ich aber auch nicht nochmal erleben!!! Aber irgendwie cool war es trotzdem.
Geile Aktionen der Neuzeit waren z.B. beim Spiel in Offenbach, besser gesagt auf der Zugrückfahrt, als man Nachts gegen 23.30Uhr 30min Aufenhalt in Bebra hatte. Die mitgefahrenen grünen Begleiter dachten wohl, das wir alle bereits müde wären oder was weis ich denn, jedenfalls verließen uns der Großteil und fuhren mit Ihren Sixpacks wieder at home. Großer Fehler!!! Ein paar Jungs rannten aus dem Zug Richtung Tanke, der Rest dachte wohl irgendetwas geht und rannte nach. Als der 200köpfige Mob, darunter 40 C'ler durch Bebra spazierte, kamen ein paar Ultras und teilten mit, das Sie eben Ärger mit einigen Barbesuchern hatte, welche Sie nicht reinlassen wollten (Warum bloß...lol). Als man dann dort ankam, erwarteten uns schon etwa 40-60 Typen von der älteren "Dorf-Jugend" mit Basis und lauter so einen Mist, KIRMESFEIER! Freude pur, ich glaub, die Kneipe hat heut immer noch geschlossen. Ein paar andere plünderten wohl zwei Tankstellen und brachten alles mit in den Zug, die lustigste Heimfahrt, die man jeh erlebt hat.
Die anderen offiziellen Aktionen konnte man ja aus der jeweiligen Presse entnehmen, Pokalspiele in Gotha gegen Jena, Fulda gegen die Grünen, ab und wann Dresden, Schweinfurt usw... Die anderen Aktionen bleiben hier unerwähnt, Warum ist klar!!!
Fakto, heute gibt es Kontakte zu Halle sowie zu Lok Leipzig, welche sich ab und zu auch mal zu öffentlichen Scharmützeln hinreisen lassen, der größte Teil findet aber immernoch auf Wiesen statt. Grund ist klar, heute bekommt ja jeder, der nur an den Stadionzaun pinkelt, 5 Jahre SV. Trotzalledem sammelt sich immer ein beträchtlicher Mob bei jeden interessanten HS, welches es erwischt hat, während des Spiels vor dem Stadion. Dies führte bereits des öfteren zu guten Aktionen, Stichwort Frankfurt Pokal usw.
Solls erstmal gewesen sein, hoffe damit ein wenig dem Verständnis der ostdeutschen Szene, speziell EF geholfen zu haben.
|